Stadt­mu­seum Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Das Stadt­mu­seum Düs­sel­dorf, Ber­ger Allee 2, lädt am kom­men­den ein­tritts­freien Fami­li­en­sonn­tag, 7. Novem­ber, von 16 bis 18 Uhr zu der The­men­füh­rung “Kind­heit im alten Düs­sel­dorf” ein.

Die Lebens­um­stände von Kin­dern waren nicht immer, wie sie heute sind. Wie sie in der Ver­gan­gen­heit aus­sa­hen, leb­ten und lern­ten, kön­nen Inter­es­sierte im Stadt­mu­seum erfah­ren. Im Anschluss kön­nen kleine und große Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein Spiel­zeug ver­gan­ge­ner Zei­ten aus ein­fa­chen Mate­ria­lien selbst bas­teln. Die Füh­rung lei­tet die His­to­ri­ke­rin Elena Zehnpfennig.

Die Eltern kön­nen in die­ser Zeit auf eigene Faust das Museum, die Son­der­aus­stel­lung oder die nähere Umge­bung des Stadt­mu­se­ums erkunden.

Der Ein­tritt in das Stadt­mu­seum ist sonn­tags für alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher frei. Da es bei den Ange­bo­ten nur eine begrenzte Teil­neh­mer­zahl gibt, wird um tele­fo­ni­sche Anmel­dung unter der Ruf­num­mer 0211–8996170 gebe­ten. Treff­punkt für die jewei­li­gen Ange­bote ist das Foyer.

Hin­weis: Zu ihrer eige­nen Sicher­heit wer­den die Besu­che­rin­nen und Besu­cher des Stadt­mu­se­ums gebe­ten, die gel­ten­den Kon­takt- und Hygie­ne­re­geln im Stadt­mu­seum ein­zu­hal­ten und eine medi­zi­ni­sche Maske zu tra­gen. Ver­an­stal­tun­gen und Füh­run­gen fin­den mit begrenz­ter Teil­neh­mer­zahl statt. Die Teil­nahme erfor­dert die Vor­lage eines Immu­ni­sie­rungs­nach­wei­ses durch Impfung/Genesung (2G). Gäste, die aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht impf­bar sind, brau­chen einen zer­ti­fi­zier­ten, tages­ak­tu­el­len Schnell­test. Schul­pflich­tige Kin­der und Jugend­li­che mit Schü­ler­aus­weis gel­ten als getes­tet, und jün­gere Kin­der bis zum Schul­ein­tritt sind geimpf­ten Per­so­nen gleichgestellt.

Auf­grund der Situa­tion wer­den die Sonn­tags­an­ge­bote gege­be­nen­falls als Prä­sen­ta­tion im Ibach-Saal umge­setzt. Für Rück­fra­gen steht Svenja Wil­ken, Lei­te­rin der Abtei­lun­gen Bil­dung und Vermittlung/Öffentlichkeitsarbeit/Veranstaltungsmanagement, zur Ver­fü­gung per E‑Mail an: svenja.wilken@duesseldorf.de