Der Stand von Inka & Mehl in dem es in der Nacht gebrannt hat Foto: LOKALBÜRO

 

Die Feu­er­wehr löschte am Mitt­woch­abend ein Feuer in einem Markt­stand am Carls­platz. Um alle Glut­nes­ter abzu­lö­schen, muss­ten Teile der Holz­ver­klei­dung ent­fernt wer­den. Abschlie­ßend wurde der Bereich vom Brand­rauch befreit und mit­tels Wär­me­bild­ka­mera auf ver­steckte Glut­nes­ter unter­sucht. Die Brand­ur­sa­che war am Abend noch unklar und wird aktu­ell durch die Poli­zei ermit­telt. Der Ein­satz der rund 35 Ein­satz­kräfte war nach gut ein­ein­halb Stun­den been­det. Durch den Brand wurde nie­mand verletzt.

Die Leit­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf wurde am Abend des 24. Novem­bers um 21.19 Uhr über eine Rauch­ent­wick­lung aus einem Markt­stand am Carls­platz infor­miert. Auf­grund der Ört­lich­keit alar­mierte der Leit­stel­len­dis­po­nent umge­hend zwei Lösch­züge und den Füh­rungs­dienst der Feu­er­wehr sowie den städ­ti­schen Ret­tungs­dienst zur Ein­satz­stelle. Als die ers­ten Ein­satz­kräfte nur sechs Minu­ten nach der Alar­mie­rung am Carls­platz ein­tra­fen, drang bereits eine Rauch­wolke aus dem betrof­fe­nen Markt­stand. Der Ein­satz­lei­ter ent­sen­dete umge­hend einen Lösch­trupp, der sich gewalt­sam Zugang in das Innere des Stan­des ver­schaffte — dort brannte es im hin­te­ren Bereich. Mit­tels Lösch­rohr waren die Flam­men bereits nach einer vier­tel Stunde unter Kon­trolle, sodass der Ein­satz­lei­ter “Feuer in Gewalt” an die Leit­stelle der Feu­er­wehr meldete.

Für not­wen­dig Nach­lösch­ar­bei­ten ent­fernte die Ein­satz­kräfte Teile der Holz­ver­klei­dung, um so auch die letz­ten Glut­nes­ter aus­fin­dig zu machen. Par­al­lel dazu befrei­ten wei­tere Ein­satz­kräfte mit­tels Hoch­druck­lüfte den Markt­stand vom gif­ti­gen Brand­rauch. Abschlie­ßend kon­trol­lier­ten Feu­er­wehr­leute den Brand­be­reich mit einer Wär­me­bild­ka­mera, um even­tu­ell ver­steckte Glut­nes­ter aus­fin­dig zu machen. Da die Kon­trolle mit­tels Wär­me­bild­ka­mera keine ver­steck­ten Glut­nes­ter auf­zeigte, kehr­ten die 36 Ein­satz­kräfte nach etwa 90 Minu­ten zurück zum Standort.

Zur Ermitt­lung der Brand­ur­sa­che hat die Kri­mi­nal­po­li­zei ihre Arbeit auf­ge­nom­men. Ver­letzte gab es keine.

Inka & Mehl hat im letz­ten Novem­ber noch ihr 5‑jähriges Bestehen auf dem Markt gefei­ert. Ober­bür­ger­meis­ter  Dr. Ste­phan Kel­ler und Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel haben noch zum Geburts­tag mit einem Blu­men­strauß gra­tu­liert. Damals war ihr Ver­blei­ben auf dem Markt etwas unge­wiss, da ihr Miet­ver­trag auslief.

 

Die Brand­stelle wurde von der Poli­zei ver­sie­gelt Foto: LOKALBÜRO