Tatzeit: Samstag, 7. Dezember 2024, 16:15 Uhr
Eine polizeibekannte 37-jährige Taschendiebin aus dem Rhein-Erft-Kreis befindet sich seit Sonntag, 8. Dezember 2024, in Untersuchungshaft. Der Frau mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit wird vorgeworfen, am Samstag in Benrath eine Seniorin beim Einsteigen in die Straßenbahn bestohlen zu haben.
Ein 44-jähriger Zeuge aus Köln bemerkte den Diebstahl, hielt die Beschuldigte fest und verhinderte so ihre Flucht. Dadurch konnte die 80-jährige Geschädigte ihre gestohlene Geldbörse zurückerhalten. Die 37-Jährige wurde daraufhin in Polizeigewahrsam überstellt, und die Kriminalwache leitete die entsprechenden Ermittlungen ein.
Die Tat ereignete sich an der Haltestelle Benrather Schloßallee. Die Beschuldigte öffnete den Rucksack der Seniorin mit Geschick und entwendete die Geldbörse. Dank des couragierten Eingreifens des Zeugen wurde die Täterin bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Nach Abschluss der Ermittlungen führte die Kriminalpolizei die Verdächtige dem Haftrichter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.