Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Kame­ras zei­gen lau­fende Arbei­ten am Flug­ha­fen-Ter­mi­nal und im Bereich der künf­ti­gen Nordsternbrücke

Wer ver­fol­gen möchte, wie die 1,9 Kilo­me­ter lange Trasse der Stadt­bahn U81 zwi­schen dem Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen und dem Frei­li­grath­platz ent­steht, fin­det auf der Inter­net­seite der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ab sofort ein inter­es­san­tes Ange­bot. An meh­re­ren Stand­or­ten ent­lang der Bau­stelle die­ses Groß­pro­jek­tes sind vier Web­cams instal­liert wor­den, über die Inter­es­sierte den Bau­fort­gang ganz aktu­ell ver­fol­gen können.

Zwei der Kame­ras befin­den sich in der Nähe des Mari­tim Hotels am Air­port. Ihre impo­san­ten Auf­nah­men zei­gen die rie­sige Bau­grube für den geplan­ten unter­ir­di­schen Bahn­hof am Flug­ha­fen-Ter­mi­nal. Die Grube ist etwa 15 Meter tief und befin­det sich zwi­schen dem Hotel und den Air­port-Park­plät­zen P 12 und P 25. In offe­ner Bau­weise ent­steht dort der rund 180 Meter lange neue U‑Bahnhof.

Zwei wei­tere Web­cams hal­ten aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven fest, wie der Bau der Nord­stern­brü­cke vor­an­geht. Dazu wurde eine Kamera an der Schutz­wand zur Lili­en­thal­straße — par­al­lel zur B8 — instal­liert. Die zweite Kamera befin­det sich auf einem Bau­feld nahe der Auf­fahrt Sto­ckum und hat zur­zeit den so genann­ten Vor­bau­schna­bel “im Blick”. Die­ser sichert das Takt­schie­be­ver­fah­ren der bogen­för­mi­gen und 480 Meter lan­gen Stahlbrücke.

Die Auf­nah­men in Echt­zeit heben eine wei­tere Her­aus­for­de­rung beim Bau des Pro­jek­tes her­vor: Die Bau­stelle der U81 befin­det sich unmit­tel­bar neben dem Flug­ha­fen Düs­sel­dorf, die Bau­ar­bei­ten dür­fen den Flug­ver­kehrs- und Flug­ha­fen­be­trieb nicht beein­träch­ti­gen. Auch die Bil­der an der Nord­stern­brü­cke zei­gen, wie die Her­stel­lung der Stütz­pfei­ler und das Ver­schie­ben der Hoch­brü­cke über dem flie­ßen­den Ver­kehr am Kno­ten der Auto­bahn 44 und der Bun­des­straße 8 erfol­gen. Was viele nicht wis­sen: Der Bahn­be­trieb der U79 wird von den unter­schied­li­chen Bau­pha­sen tan­giert und muss auf­recht­erhal­ten werden.

Mit Hilfe der Web­cam-Auf­nah­men kann sich nun die inter­es­sierte Öffent­lich­keit über den Bau infor­mie­ren. Außer­dem die­nen die Auf­zeich­nun­gen dem Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment auch der Bau­stel­len­do­ku­men­ta­tion und der Über­wa­chung des Baufortschritts.

Der Zugang zu den Bil­dern der Web­cams befin­det sich auf der fol­gen­den Inter­net­seite wei­ter unten: https://www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/mit-bus-und-bahn/stadtbahnstrecke-u81/1‑ba-flughafen-terminal.html.