Der Minia­tur­bus passt genau auf eine Hand­flä­che. Das ton­nen­schwere Ori­gi­nal fährt nur noch bis Ende März 2022 im Jubi­lä­ums­kleid durch das Netz der Rheinbahn.

 

Zu ihrem 125. Jubi­läum hat die Rhein­bahn sechs Busse und Bah­nen in einem beson­de­ren Design auf die Straße und die Schiene geschickt. Kom­plett rot gestal­tet und mit dem rie­si­gen Jubi­lä­ums­logo sind die Fahr­zeuge ein Blick­fang auf ihren Tou­ren im Netz.

Zum Ende des Jubi­lä­ums­jah­res ist die Gestal­tung aber Ver­gan­gen­heit, die Folie­rung wird von den Fahr­zeu­gen ent­fernt. Daher gibt es nun zumin­dest für die Busse ein Nach­wuchs-Modell von blei­ben­dem Wert. Bis ins kleinste Detail gleicht dabei der Zwerg dem Rie­sen. Das Son­der­mo­dell im Maß­stab 1:87 hat eine limi­tierte Auf­lage von 250 Stück und ist natür­lich bei „Men­zels Lok­schup­pen“ auf der Fried­rich­straße in Düs­sel­dorf zu haben.