Foto: LOKALBÜRO

 

Alar­miert durch die Brand­mel­de­an­lage des Gebäu­des in der Alt­stadt, stell­ten die Ein­satz­kräfte der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf einen Brand in einem Büro des Ver­wal­tungs­be­reichs der Düs­sel­dor­fer Oper fest. Mit einem Lösch­rohr wurde der Brand schnell gelöscht und der Rauch mit einem Hoch­leis­tungs­lö­scher aus dem Gebäude beför­dert. Der Scha­den blieb auf dem betrof­fe­nen Raum beschränkt und der Betrieb des Kul­tur­hau­ses wurde nicht ein­ge­schränkt. Es gab keine Verletzten.

Am Don­ners­tag­nach­mit­tag schlug die Brand­mel­de­an­lage der Deut­schen Oper am Rhein Alarm. Nur fünf Minu­ten spä­ter tra­fen die Ein­satz­kräfte der Wache Müns­ter­straße vor Ort ein und stell­ten einen Brand in einem Büro des Büh­nen­tech­ni­ker fest der umge­hend von einem Trupp bekämpft wurde. Da das Aus­maß zu dem Zeit­punkt noch nicht klar war, wur­den vom Ein­satz­lei­ter wei­tere Kräfte nach­alar­miert. Nach umfang­rei­chen Erkun­dungs­maß­nah­men konnte aber schnell Ent­war­nung gege­ben. Der Brand hatte sich nur auf das Büro aus­ge­dehnt und der Flur konnte schnell ent­raucht wer­den. Durch die früh­zei­tige Alar­mie­rung über die Brand­mel­de­an­lage und das beson­nen Ein­grei­fen der Feu­er­wehr blieb der Scha­den auf den Ent­ste­hungs­raum begrenzt. Nach ca. einer Stunde war der Ein­satz been­det. Zur Ursa­chen­er­mitt­lung wurde die Kri­mi­nal­po­li­zei hinzugegezogen.