Prä­si­dent Lothar Hör­ning und Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler Foto: LOKALBÜRO

 

„Die­ses Feld­la­ger zeigt, dass der Kar­ne­val in Düsseldorf auch mit Corona lebt“

„Ich finde es toll, dass ihr euch nicht unter­krie­gen lasst. Die­ses Feld­la­ger zeigt, dass der Kar­ne­val in Düsseldorf auch mit Corona lebt!“ Mit die­sen Wor­ten eröffnete Oberbürgermeister Dr. Ste­phan Kel­ler am Sams­tag das Feld­la­ger der Prin­zen­garde Blau-Weiss am Wein­haus „En de Canon“. An der Seite von Präsident Lothar Hörning und Gar­de­pfar­rer Oli­ver Dreg­ger zer­schnitt das Stadt­ober­haupt anschlie­ßend ein blau-wei­ßes Band, das den Ein­gang zum neuen Brauch­tums- und Kul­tur­treff der Vene­ti­en­garde mar­kierte. In die­sem Moment war die Zoll­straße im Her­zen der Alt­stadt tatsächlich der Fix­punkt des Düsseldorfer Kar­ne­vals: Neben dem Akti­ven Corps den Tanz­gar­den, den Clowns und den Musikzügen der Prin­zen­garde Blau-Weiss waren u.a. auch CC-Präsident Michael Lau­men sowie zahl­rei­che Mit­glie­der der Prin­zen­garde Blau-Weiss ins Herz der Alt­stadt gekom­men, um die Eröffnungsfeier mit­zu­er­le­ben. Präsident Hörning wies in sei­ner Anspra­che dar­auf hin, dass man bereits vor 15 Mona­ten begon­nen habe die­ses Feld­la­ger zu ver­wirk­li­chen. Coro­nabe­dingt musste die Eröffnung von 2021 auf 2022 ver­scho­ben wer­den. „Umso mehr freut sich die Prin­zen­garde Blau-Weiss, bis Ascher­mitt­woch möglichst viele Men­schen aus allen Berei­chen des Win­ter- und Som­mer­brauchs­tums in die­sem Feld­la­ger begrüßen zu können – stets im klei­nen Rah­men und unter stren­ger Ein­hal­tung der 2G plus-Rege­lung“, betonte Hörning.

Den Auf­takt der Eröffnungsfeier bil­dete ein Wort­got­tes­dienst in der St. Lam­ber­tus Basi­lika. Im Bei­sein von Stadt­de­chant Frank Heid­kamp beton­ten Gar­de­pfar­rer Dreg­ger und Präsident Hörning die enge Ver­bun­den­heit von Kir­che und Kar­ne­val. Die­ses Verhältnis sei, so Dreg­ger, nicht immer ein­fach gewe­sen, habe sich aber stets ge- gen­sei­tig befruch­tet. Dass man auch in schwie­ri­gen Zei­ten gemein­sam Kar­ne­val fei­ern könne, wer­tete der Präsident als Zei­chen der Hoff­nung. Im Namen der Prin­zen­garde Blau-Weiss stif­tete Hörning eine große Dan­kes­kerze, die er anschlie­ßend vor der Mari­en­sta­tue entzündete.

Das Feld­la­ger ist bis Ascher­mitt­woch (2. März) jeweils don­ners­tags und frei­tags ab 17 Uhr sowie sams­tags und sonn­tags ab 13 Uhr (Ände­run­gen vor­be­hal­ten) geöff­net. Wer ohne Ein­la­dung zum Feld­la­ger möchte, muss sich unter der Email-Adresse feldlager@feldlager-bw.de anmel­den. „Ein­fach vor­bei kom­men geht nicht. Wir wol­len es kon­trol­lie­ren und jeder­zeit wis­sen, wie viele Men­schen bei uns sind“, sagt Hörning. 

Gardepfarrer Oliver Dregger segnet das Feldlager Foto: LOKALBÜRO
Im Namen der Prinzen- garde Blau-Weiss stiftete Hörning eine große Dankeskerze Foto: LOKALBÜRO