Poli­zei im DEMO Ein­satz Foto: LOKALBÜRO

 

Mel­dung der Polizei:

Wei­test­ge­hend stö­rungs­freie Ver­läufe — Ver­kehrs­be­ein­träch­ti­gun­gen im Innenstadtbereich

Fried­lich und wei­test­ge­hend stö­rungs­frei ver­lie­fen am heu­ti­gen Sams­tag die ange­mel­de­ten Demons­tra­tio­nen im Stadt­ge­biet. Die Poli­zei schützte mit einer Viel­zahl an Kräf­ten die jewei­li­gen Ver­samm­lun­gen. Wäh­rend zweier Auf­züge kam es zu erheb­li­chen Ver­kehrs­be­ein­träch­ti­gun­gen im Innenstadtbereich.

Ab circa 15:50 Uhr setzte sich der erste Auf­zug nach einer Auf­takt­kund­ge­bung mit meh­re­ren Rede­bei­trä­gen vom Cor­ne­li­us­platz in Rich­tung Ober­bilk in Bewe­gung. In der Spitze nah­men bis zu 900 Men­schen teil. Der Ziel­ort Ober­bil­ker Markt wurde gegen 17:20 Uhr erreicht und die Ver­samm­lung um 17:50 Uhr beendet.

Ab circa 16:10 Uhr star­tete ein wei­te­rer Auf­zug vom Johan­nes-Rau-Platz. Rund 4.600 Men­schen beweg­ten sich hier­bei durch meh­rere inner­städ­ti­sche Stadt­be­zirke zurück Rich­tung Start­punkt. Der Lei­ter erklärte die Ver­samm­lung um 19:40 Uhr für been­det. Ver­stöße gegen die Corona-Schutz-Ver­ord­nung wäh­rend der Demons­tra­tion wur­den durch Mit­ar­bei­tende des Ord­nungs­amts und der Poli­zei geahn­det. Dabei kam es ver­ein­zelt zu Wider­stands­hand­lun­gen und wei­te­ren straf­recht­lich rele­van­ten Sach­ver­hal­ten. Ins­ge­samt muss­ten acht Straf­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet wer­den. Ent­lang des Auf­zug­we­ges kam es stre­cken­weise zu ange­mel­de­ten Pro­test­ak­tio­nen von Meinungsgegnern.

Auch die wei­te­ren Ver­samm­lun­gen im Stadt­ge­biet in Form von Kund­ge­bun­gen ver­lie­fen ohne beson­dere Zwischenfälle.