V.l. Arnd Pet­me­cky, Silke Rau, Dr. Wolf­gang Nie­burg © 2021 – Vitali Unrau

 

Arnd Pet­me­cky, Dr. Wolf­gang Nie­burg und Silke Rau — des Anna Maria Luisa de Medici e.V. sind für wei­tere zwei Jahre bei der schrift­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung im Dezem­ber 2021 wiedergewählt worden.

Pan­de­mie­be­dingt wurde die Mit­glie­der­ver­samm­lung und Vor­stands­wahl im Dezem­ber 2021 im schrift­li­chen Umlauf­ver­fah­ren durchgeführt. Der Vor­stands­vor­sit­zende und der Vor­stand freuen sich sehr über die­ses bestätigte Ver­trauen, zumal der Bereich Kunst & Kul­tur und ihre kul­tu­relle Förderung viele The­men beschäftigt, die wir als Ver­ein mit unse­ren Pro­jek­ten aktiv beglei­ten und fördern, so der Vor­stand nach sei­ner Wie­der­wahl. Als Bei­spiel nennt der Präsident – Arnd Pet­me­cky — die aktive Förderung der Kunst & Kul­tur, denn die letz­ten 24 Monate haben uns vor Augen geführt, dass Kunst & Kul­tur ein wich­ti­ger und unver­zicht­ba­rer Bestand­teil für den Zusam­men­halt unse­rer Gesell­schaft sind.

Unser Ziel ist es u.a. in die­sem Jahr 2022, so Arnd Pet­me­cky, wie­der zu unse­rer nor­ma­len jährlichen Ver­lei­hung des Wirt­schafts­prei­ses „Nadel der Medici“ zurückzukehren. Mit der „Nadel der Medici“ wer­den her­aus­ra­gende Leis­tun­gen, Pro­jekte und erfolg­rei­che Stra­te­gien aus­ge­zeich­net, die die Förderung der bil­den­den Kunst ent­we­der gezielt für unter­neh­me­ri­sche Zwe­cke oder zur Meh­rung des Anse­hens von Kunst­ein­rich­tun­gen einsetzen.

Über den Anna Maria Luisa de‘ Medici e.V.:

Anna Maria Luisa de‘ Medici e.V. wurde 2009 — mit dem Ziel eine Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Aus­tausch­platt­form sowie einen Leis­tungs­spie­gel mit Mehr­wert für Wirt­schaft und Kunst zu schaf­fen, — gegründet. Der Anspruch ist, die Part­ner­schaft und den Dia­log zwi­schen Kunst und Wirt­schaft zu fördern. Glei­ches gilt für den Stand­ort wie die Region, denn so wird die Kunst­re­gion um Düsseldorf als inter­na­tio­nale Kunst­me­tro­pole wei­ter gestärkt — ent­lang der Rhein­schiene von Bonn, Köln bis über Duis­burg in das Ruhrgebiet.

Mit der Ver­gabe des Wirt­schafts­prei­ses „Nadel der Medici“ zeich­net der Ver­ein Medici e.V. her­aus­ra­gende Leis­tun­gen, Pro­jekte und erfolg­rei­che Stra­te­gien aus, die die Förderung der bil­den­den Kunst ent­we­der gezielt für unter­neh­me­ri­sche Zwe­cke oder zur Meh­rung des Anse­hens von Kunst­ein­rich­tun­gen ein­set­zen. Für den Preis können sich Unter­neh­men bewer­ben, die sich in beson­de­rer Weise für die Kunst nach­hal­tig geöffnet haben und Kunst­in­sti­tute, die es in fort­schritt­li­cher Art und Weise ver­ste­hen, das In- ter­esse an ihren Ein­rich­tun­gen oder beson­de­ren Aus­stel­lun­gen zu wecken.