Beim Neu­jahrs­emp­fang (v.l.): Andreas Mach­wirth, MWIKE, Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und der Gene­ral­kon­sul der Volks­re­pu­blik China in Düs­sel­dorf Chun­guo Du,©Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young

 

Nord­rhein-West­fa­len und Düs­sel­dorf wei­ter­hin gefragt bei chi­ne­si­schen Unternehmen

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und die lan­des­ei­gene Gesell­schaft zur Außen­wirt­schafts­för­de­rung NRW.Global Busi­ness fei­er­ten am Mitt­woch, 31. Januar, den tra­di­tio­nel­len Neu­jahrs­emp­fang für die chi­ne­si­sche Wirt­schaft. Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, Andreas Mach­wirth, Grup­pen­lei­ter Ansied­lung und Außen­wirt­schaft im Minis­te­rium für Wirt­schaft, Indus­trie, Kli­ma­schutz und Ener­gie des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, sowie der Gene­ral­kon­sul der Volks­re­pu­blik China in Düs­sel­dorf Chun­guo Du begrüß­ten rund 160 Gäste im Hotel Hil­ton, dar­un­ter zahl­rei­che Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter chi­ne­si­scher Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus Düs­sel­dorf und Nordrhein-Westfalen.

Die Zahl der Inves­ti­ti­ons­pro­jekte aus China ist sta­bil geblie­ben. Eine Reihe neuer Unter­neh­men aus Grea­ter China mit inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien und Geschäfts­mo­del­len haben sich auch im Jahr 2023 für NRW ent­schie­den. Aktu­ell sind damit rund 1.100 Unter­neh­men aus Grea­ter China in Nord­rhein-West­fa­len nie­der­ge­las­sen, knapp 630 davon in der Landeshauptstadt.

Die Part­ner­schaft bei­der Län­der setzt einen kla­ren Fokus auf Pro­jekte von beid­sei­ti­gem Inter­esse – ins­be­son­dere nach­hal­tige Zukunfts­tech­no­lo­gien. So baut der Stahl-Spe­zia­list Zhe­jiang Jiuli Hi-Tech Metals aus der Pro­vinz Zhe­jiang seine Deutsch­land- und Euro­pa­zen­trale in Kreuz­tal auf und über­nahm einen ört­li­chen Stahl­rohr­pro­du­zen­ten. Per­spek­ti­visch wer­den dort 110 neue Arbeits­plätze ent­ste­hen. Eben­falls aus Zhe­jiang erwei­terte Hangke Tech­no­logy seine Nie­der­las­sung in Düs­sel­dorf zur Euro­pa­zen­trale und schaffte so 50 neue Arbeits­plätze. Das Unter­neh­men ver­treibt Lade­kom­po­nen­ten für Elek­tro­au­tos und ver­folgt auch F&E‑Aktivitäten. Der Tur­bi­nen­her­stel­ler CSIC Longjiang GH Gas Tur­bine aus der Pro­vinz Hei­longjiang hat in Ober­hau­sen ein bestehen­des deut­sches Unter­neh­men über­nom­men und wird circa 90 Arbeits­plätze neu schaf­fen. Am Stand­ort Ober­hau­sen sol­len künf­tig neue Pro­dukte und Tech­no­lo­gien im Bereich kleine und mitt­lere Gas­tur­bi­nen ent­wi­ckelt wer­den. Schwer­punkte lie­gen unter ande­rem bei der Was­ser­stoff- und Ammoniakverbrennung.

Außer­dem hat sich in Düs­sel­dorf das Unter­neh­men Eco­Flow nie­der­ge­las­sen, ein Her­stel­ler von mobi­len Ener­gie­spei­cher­sys­te­men, der von hier mit einem neu auf­ge­bau­ten Team seine Pro­dukte in Europa ver­treibt. Glei­ches gilt für Aiko Energy, ein Her­stel­ler von Pho­to­vol­taik-Pro­duk­ten sowie Jackery.

Dar­über hin­aus fei­erte ZCC Cut­ting Tools, Spe­zia­list für Zer­spa­nungs­tech­nik, in Düs­sel­dorf das 20. Jubi­läum am Stand­ort und betreibt mit inzwi­schen 75 Beschäf­tig­ten ein hoch­mo­der­nes Test- und Demons­tra­ti­ons­zen­trum sowie Logistikzentrum.

Außer­dem ist die Deutsch-Chi­ne­si­sche Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung e. V. seit 2023 wie­der in Düs­sel­dorf ansässig.

Hin­ter­grund: Wirt­schafts­för­de­rung Stadt und Land
Die städ­ti­sche Wirt­schafts­för­de­rung und die lan­des­ei­gene Gesell­schaft zur Außen­wirt­schafts­för­de­rung NRW.Global Busi­ness unter­stüt­zen aus­län­di­sche und deut­sche Unter­neh­men bei ihren Inves­ti­ti­ons­pro­jek­ten und der Ansied­lung in Düs­sel­dorf und Nord­rhein-West­fa­len wäh­rend des gesam­ten Ansied­lungs­pro­zes­ses sowie bei allen Stand­ort­the­men. NRW.Global Busi­ness hat auf Lan­des­ebene – so wie das Wirt­schafts­för­de­rungs­amt auf städ­ti­scher Ebene – unter ande­rem die Auf­gabe, den Inves­ti­ti­ons­stand­ort inter­na­tio­nal zu ver­mark­ten und aus­län­di­sche Direkt­in­ves­ti­tio­nen zu gewinnen.

Taxi

Wer­bung bitte anklicken