Poli­zei­kräfte haben das Gesche­hen auf dem Burg­platz im Auge Foto: LOKALBÜRO

 

Anläss­lich der Alt­wei­ber­fei­er­lich­kei­ten zieht die Poli­zei der Lan­des­haupt­stadt eine erste vor­läu­fige Bilanz. Wie­der lag der Schwer­punkt des Ein­satz­ge­sche­hens in der Alt­stadt und am Rhein­ufer. Die Appelle im Vor­feld haben offen­bar gewirkt. Es kamen deut­lich weni­ger Jecken, um in der ein­ge­rich­te­ten “Brauch­tums­zone” zu fei­ern. Ein Treff­punkt fei­ern­der jun­ger Jecken bil­dete sich, wie im Vor­feld von der Poli­zei erwar­tet, am Rhein­ufer. Meh­rere Hun­dert­schaf­ten waren bis zum frü­hen Frei­tag­mor­gen stän­dig prä­sent. Mit zuneh­men­dem Alko­hol­kon­sum der Fei­ern­den stieg auch die Ein­satz­in­ten­si­tät deut­lich an. Gegen 2 Uhr konnte der Poli­zei­füh­rer der Inspek­tion Mitte Poli­zei­kräfte ent­las­sen. Her­aus­ra­gende Sach­ver­halte wur­den bis­lang nicht bekannt.

Bis 13 Uhr war die Alt­stadt nur mäßig gefüllt. Bei Son­nen­schein und mil­den Außen­tem­pe­ra­tu­ren sam­mel­ten sich nach und nach in der Spitze über Tau­send junge Jecken an der Frei­treppe und am Rhein­ufer und fei­er­ten dort Alt­wei­ber. Die Stim­mung wurde mit stei­gen­dem Alko­hol­pe­gel spür­bar aggres­si­ver. Hun­dert­schaf­ten der Bereit­schafts­po­li­zei zeig­ten Prä­senz und hat­ten die Lage genau im Blick. Bei klei­ne­ren Strei­tig­kei­ten schritt die Poli­zei schnell und kon­se­quent ein. Es kam aus der Menge her­aus zu zwei Fla­schen­wür­fen auf Ein­satz­kräfte. Die Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten iden­ti­fi­zier­ten einen 20 Jahre alten Mann als Wer­fer, nah­men ihn in Gewahr­sam und lei­te­ten ein Straf­ver­fah­ren ein.

Ein 18-Jäh­ri­ger belei­digte Ord­nungs­kräfte und leis­tete bei der Per­so­na­li­en­fest­stel­lung durch die Poli­zei Wider­stand. Ihn erwar­tet eben­falls ein Straf­ver­fah­ren. Er wurde in Gewahr­sam genommen.

Ab etwa 16 Uhr leer­ten sich Rhein­ufer und Burg­platz bei ein­set­zen­dem Stark­re­gen schlag­ar­tig. Das Ein­satz­ge­sche­hen ver­la­gerte sich in der Folge im Wesent­li­chen in den Kern­be­reich der Altstadt.

Einem mut­maß­li­chen Taschen­dieb wur­den in der Nacht die auf­merk­sa­men Beam­tin­nen und Beam­ten an den Video­bild­schir­men der Alt­stadt­wa­che zum Ver­häng­nis. Der 28-jäh­rige Alge­rier wurde nach einem Taschen­dieb­stahl vor­läu­fig festgenommen.

Bis 2 Uhr muss­ten die Poli­zis­tin­nen und Poli­zis­ten immer wie­der bei Strei­tig­kei­ten ein­schrei­ten. 46 Per­so­nen erhiel­ten einen Platz­ver­weis. 16 wur­den in Gewahr­sam genom­men. Her­aus­ra­gende Sach­ver­halte wur­den bis­lang nicht bekannt.

Wäh­rend des Ein­sat­zes wur­den die Maß­nah­men zur Über­prü­fung der gel­ten­den Schutz­be­stim­mun­gen eng mit den Mit­ar­bei­tern des Ord­nungs­am­tes abge­stimmt und unterstützt.