Srecnshot aus Karte

 

Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler schlägt dem Rat der Lan­des­hauptstdat Düs­sel­dorf eine Städ­te­part­ner­schaft mit der ukrai­ni­schen Stadt Czer­no­witz vor. Er hat dar­über heute bereits mit sei­nem Amts­kol­le­gen Roman Kalit­schuk tele­fo­niert, der dies — ebenso wie ukrai­ni­sche Gene­ral­kon­su­lin Iryna Shum — sehr begrüß­ten würde.

Die Stadt Czer­no­witz (200.000 Ein­woh­ner) in der West­ukraine ist die Haupt­stadt der Oblast Tscher­niwzi und war vor dem Zwei­ten Welt­krieg eine Hoch­burg jüdi­schen Lebens und jüdi­scher Kultur.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Auf ver­schie­de­nen Ebe­nen gibt es bereits enge Kon­takte zwi­schen Düs­sel­dorf und Czer­no­witz, daher ist der Wunsch dies nun in einer offi­zi­el­len Städ­te­part­ner­schaft zu besie­geln bei vie­len Akteu­ren der Stadt­ge­sell­schaft groß. Gerade jetzt, da die Ukraine von Russ­land ange­grif­fen wird, soll­ten wir diese Zei­chen der Soli­da­ri­tät und der Freund­schaft sen­den und ich hoffe auf große Unter­stüt­zung im Rat.”

Die jüdi­sche Gemeinde Düs­sel­dorf unter­hält enge Bezie­hun­gen zur Stadt Czer­no­witz. Auch die Mahn- und Gedenk­stätte Düs­sel­dorf, das Heine-Insti­tut und das Albert-Ein­stein-Gym­na­sium haben in der Ver­gan­gen­heit bereits Kon­takt in die Stadt Czer­no­witz unter­hal­ten oder Pro­jekte mit Bezug zu Czer­no­witz durch­ge­führt. Auch die Stadt­ver­wal­tun­gen waren in jüngs­ter Zeit im Kon­takt: 2019 reiste eine Düs­sel­dor­fer Dele­ga­tion unter dem dama­li­gen Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel nach Czer­no­witz, im sel­ben Jahr nahm eine Dele­ga­tion aus Czer­no­witz am Second Inter­na­tio­nal Mayors Sum­mit on Living Tog­e­ther in Düs­sel­dorf teil.