Das neue Spre­che­rin­nen- und Spre­cher­team des Jugend­ra­tes: Ann-Kath­rin Bart­zsch (Mitte) mit ihren Ver­tre­tun­gen Erik Ste­phan (links) und Carina Danisch,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Der Jugend­rat Düs­sel­dorf hat ein neues Spre­che­rin­nen- und Spre­cher­team gewählt. Neue Spre­che­rin wurde Ann-Kath­rin Bart­zsch aus dem Stadt­be­zirk 2. Ihre Stell­ver­tre­tung über­nimmt Erik Ste­phan aus dem Stadt­be­zirk 2. Zweite stell­ver­tre­tende Spre­che­rin wurde Carina Danisch aus dem Stadt­be­zirk 1.

Auf sei­ner kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung hatte der Jugend­rat ent­schie­den, jähr­lich ein neues Team zu wäh­len. So kön­nen mehr Jugend­rats­mit­glie­der sich für diese Auf­ga­ben enga­gie­ren und neue Impulse set­zen. Die Spre­che­rin­nen und Spre­cher lei­ten die Jugend­rats­sit­zun­gen im Rat­haus und sind die Ansprech­per­so­nen für die Öffentlichkeit.

Der Jugend­rat ist ein offi­zi­el­les Gre­mium der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und ver­tritt die Inter­es­sen und Belange der Kin­der und Jugend­li­chen in der Stadt. Er wurde am 27. Novem­ber 2019 von den Düs­sel­dor­fer Jugend­li­chen im Alter von elf bis 21 Jah­ren für die Dauer von drei Jah­ren gewählt und setzt sich aus 31 Mit­glie­dern zusam­men. Die nächs­ten Wah­len fin­den im Novem­ber die­ses Jah­res statt.