Unter dem Motto “Radeln für ein gutes Klima” sam­meln Teams vom 20. Mai bis 9. Juni Kilometer

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf betei­ligt sich am deutsch­land­wei­ten Wett­be­werb Stadt­ra­deln des Klima-Bünd­nis’, dem größ­ten kom­mu­na­len Netz­werk zum Kli­ma­schutz. Wer in Düs­sel­dorf wohnt, arbei­tet, zur Schule oder Hoch­schule geht oder einem Ver­ein ange­hört, kann mit­ma­chen. Anmel­dun­gen sind ab sofort möglich.

Von Frei­tag, 20. Mai, bis Don­ners­tag, 9. Juni, gilt es, so viele Kilo­me­ter wie mög­lich für Düs­sel­dorf zu sam­meln. Alle Fahr­ten, die per Rad oder E‑Bike zurück­ge­legt wer­den, zäh­len für das Kilo­me­ter­konto der Stadt: der Weg zur Arbeit, zur Schule, Tou­ren in der Frei­zeit oder zum Ein­kau­fen — auch außer­halb von Düs­sel­dorf, möglich.

“Stadt­ra­deln unter­stützt uns dabei, eine noch fahr­rad­freund­li­chere Groß­stadt zu wer­den. Teams aus Unter­neh­men, Schu­len, Ver­ei­nen, Stadt­tei­len, Fami­lien, Ver­wal­tung und ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen tre­ten in die Pedale und machen das Fahr­rad zum Stadt­ge­spräch. Machen Sie mit!”, appel­liert Umwelt­de­zer­nen­tin Helga Stulgies.
In weni­gen Schrit­ten kön­nen sich am Stadt­ra­deln Inter­es­sierte kos­ten­los online anmel­den. Auf www.stadtradeln.de/duesseldorf kön­nen die Rad­ler ent­we­der ein eige­nes Team grün­den oder einem bereits bestehen­den Team bei­tre­ten. Die Stadt­ra­deln-Koor­di­na­tion im Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz Düs­sel­dorf hilft unter stadtradeln@duesseldorf.de und Tele­fon 0211.89–25003 sowie 89–25094.

Stadt­ra­deln wächst
Das Feld der kon­kur­rie­ren­den Städte, Land­kreise und Gemein­den wächst bis­her ste­tig. 2020 mach­ten 1.482 Kom­mu­nen mit, 2021 bereits 2.172. Düs­sel­dorf war in die­sem gro­ßen Teil­neh­mer­feld im letz­ten Jahr erneut erfolg­reich. Mit 361 Teams und über 7.300 teil­neh­men­den Rad­fah­re­rin­nen und ‑fah­rern erreichte die Lan­des­haupt­stadt von der Gesamt­fahr­leis­tung her (1.549.564 Kilo­me­ter) in NRW Rang 4 und schnitt im Bun­des­land als beste Groß­stadt ab, vor Köln (Rang 6 mit 1.400.233 Kilo­me­ter) und Müns­ter (Rang 7 mit 1.393.451 Kilometer).