Foto: Feu­er­wehr Düsseldorf

 

Sams­tag, 19. März 2022, 18:32 Uhr, Schloß­strasse, Pempelfort

Im St. Vin­zenz Kran­ken­haus wurde durch die auto­ma­ti­sche Brand­mel­de­an­lage eine Feu­er­mel­dung ausgelöst.

Am Sams­tag um 18:32 Uhr wurde die Feu­er­wehr Düs­sel­dorf durch die auto­ma­ti­sche Brand­mel­de­an­lage des St. Vin­zenz Kran­ken­haus alar­miert. Nach­dem die ers­ten Ein­satz­kräfte nach vier Minu­ten an der Ein­satz­stelle ange­kom­men waren, ent­deckte man Rauch in einem Pati­en­ten­zim­mer. Umge­hend wurde der Gefah­ren­be­reich geräumt. Eine Kon­trolle des Daches ergab eine Rauch­ent­wick­lung im Bereich einer Lüf­tungs­an­lage. In die­sem Bereich wurde, mit­tels Spe­zi­al­sä­gen, das Dach groß­flä­chig geöff­net. Durch den Ein­satz von drei Dreh­lei­ter und meh­re­ren Trupps unter Atem­schutz wurde die Brand­be­kämp­fung mit Lösch­roh­ren durch­ge­führt. Um 21:01 Uhr konnte der Ein­satz­lei­ter Feuer unter Kon­trolle und um 21:35 Uhr Feuer aus melden.

Gegen 22:00 Uhr konn­ten die letz­ten der rund 70 Ein­satz­kräfte zu ihren Stand­or­ten zurück­keh­ren. Gegen 01:00 Uhr in der Nacht erfolgt durch die Feu­er­wehr eine rou­ti­ne­mä­ßige Kon­trolle der Einsatzstelle.