Green­Mo­bi­lity Foto: LOKALBÜRO

 

Der däni­sche Car­sha­ring-Anbie­ter Green­Mo­bi­lity kommt an den Rhein und wei­tet sein Ange­bot auf Düs­sel­dorf und Köln aus. Mit zunächst 100 rein elek­tri­schen Fahr­zeu­gen kön­nen Kun­den ab sofort durch die bei­den Rhein­me­tro­po­len fah­ren. Abge­rech­net wird im Minu­ten­takt: Nut­zer kön­nen zum Start mit einem redu­zier­ten Minu­ten­preis für bereits 9 Cent/Minute in den Genuss der Green­Mo­bi­lity Autos kom­men, anstelle der nor­ma­len 30 Cent/Minute.

„Deutsch­land hat eine lange Car­sha­ring Tra­di­tion sowie große Unter­stüt­zung durch die Poli­tik. Umso mehr freut es uns, dass wir nun auch mit unse­rer elek­tri­schen Lösung das Pen­deln umwelt­freund­li­cher gestal­ten kön­nen. Wir sind sehr gespannt auf unsere neuen deut­schen Kun­den in Düs­sel­dorf und Köln,“ so Tho­mas Helt­borg Juul, Group CEO bei Green­Mo­bi­lity. „Wir star­ten zunächst mit 100 Fahr­zeu­gen, aber bereits in naher Zukunft sto­cken wir unsere Flotte an den bei­den Stand­or­ten auf ins­ge­samt 300 Fahr­zeuge auf. Für uns ist der Launch am Rhein der Start­schuss auch künf­tig in wei­te­ren deut­schen Städ­ten unsere Lösung anzu­bie­ten,“ so Helt­borg Juul weiter.

„Die Wei­ter­ent­wick­lung der urba­nen Mobi­li­tät ist ein Schlüs­sel­ele­ment zur Errei­chung der Kli­ma­schutz­ziele. Wie bei der Ener­gie­ver­sor­gung ist es auch im Ver­kehr unser Ziel, mit der Schaf­fung zukunfts­ge­rich­te­ter Infra­struk­tu­ren die not­wen­di­gen Ent­wick­lun­gen in unse­rer Stadt zu ermög­li­chen. Dazu haben wir eine eng ver­dich­tete Lade­infra­struk­tur errich­tet: Mit der­zeit 40 instal­lier­ten Schnell­la­de­punk­ten und rund 250 öffent­lich zugäng­li­chen Nor­mal­la­de­punk­ten sind wir füh­rend unter deut­schen Stadt­wer­ken und wir wer­den unser Lade­säu­len­netz in den kom­men­den Mona­ten noch inten­siv aus­bauen. Wir freuen uns, dass mit Green­Mo­bi­lity ein wei­te­rer Impuls für die Ver­kehrs­wende in die Stadt kommt. Das Unter­neh­men wird nicht nur auf unsere bis­he­rige Laden­in­fra­struk­tur zurück­grei­fen, son­dern wir wer­den an aus­ge­wähl­ten Unter­neh­mens­stand­or­ten gemein­sam zusätz­li­che Lade­lö­sun­gen schaf­fen. Ein wei­te­rer Schritt nach vorn“, erklärt Julien Mounier, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stadt­werke Düsseldorf.

Green­Mo­bi­lity wurde 2016 basie­rend auf dem Fokus und dem Ver­ständ­nis der sich ändern­den Ver­brau­cher­an­for­de­run­gen in der Stadt, des Kli­ma­be­wusst­seins und der neuen Tech­no­lo­gie in Kopen­ha­gen gegrün­det. Green­Mo­bi­lity bie­tet eine erschwing­li­che und ein­fa­che Mobi­li­täts­lö­sung, die gleich­zei­tig erheb­li­che Vor­teile für die Stadt bie­tet: Weni­ger pri­va­ter Auto­ver­kehr sowie einer redu­zier­ten Luft­ver­schmut­zung durch eine rein elek­tri­sche Flotte. Bereits über 160.000 Kun­den nut­zen Green­Mo­bi­lity für den täg­li­chen Weg zur Arbeit, um ein­fach von A nach B zu kom­men, für Wochen­end­trips oder gar Urlaube. In elf euro­päi­schen Städ­ten hat Green­Mo­bi­lity bereits bewie­sen, dass Car­sha­ring mit einer rei­nen Elek­tro­flotte die nach­hal­tige Mobi­li­täts­lö­sung der Zukunft ist.

Die Flotte von Green­Mo­bi­lity ist von Beginn an rein elek­trisch und das Unter­neh­men konnte bereits 2020 seine Pro­fi­ta­bi­li­tät unter Beweis stel­len. Dies war ein Mei­len­stein für Green­Mo­bi­lity. Im Juli 2021 über­nahm Green­Mo­bi­lity die twist Mobi­lity GmbH, eine sta­ti­ons­ba­sierte Lösung in Baden-Würt­tem­berg und star­tete das Ange­bot in Deutsch­land. Heute erwei­tert Green­Mo­bi­lity den deut­schen Markt um zwei wei­tere Städte mit voll­stän­di­gem Free-Float-Betrieb und damit bie­tet das däni­sche Unter­neh­men fle­xi­ble Mobi­li­täts­lö­sun­gen in elf Städ­ten an. Green­Mo­bi­lity ist beim Nasdaq Haupt­markt notiert, einer der füh­ren­den Anbie­ter für grüne Mobi­li­täts­lö­sun­gen und wei­ter auf Expan­si­ons­kurs: Bis 2025 strebt das Unter­neh­men an in 35 Städ­ten mit über 10.000 elek­tri­schen Fahr­zeu­gen ver­tre­ten zu sein.