Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Mitt­woch, 25. Mai, 18 Feu­er­wehr­leute im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses für 25- bezie­hungs­weise 35-jäh­rige Zuge­hö­rig­keit zur Feu­er­wehr ausgezeichnet,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Mitt­woch, 25. Mai, 18 Feu­er­wehr­leute im Jan-Wel­lem-Saal des Rat­hau­ses für ihre lang­jäh­rige Zuge­hö­rig­keit zur Feu­er­wehr aus­ge­zeich­net. Das Feu­er­wehr-Ehren­zei­chen in Gold für 35-jäh­rige Zuge­hö­rig­keit erhiel­ten acht Ein­satz­kräfte, wei­tere sechs beka­men das Ehren­zei­chen in Sil­ber für 25-jäh­rige Zuge­hö­rig­keit zur Feu­er­wehr aus den Hän­den des Stadt­ober­haup­tes überreicht.

In einer Fei­er­stunde erin­nerte der Ober­bür­ger­meis­ter an die Ver­dienste der Feu­er­wehr­leute wäh­rend ihrer lang­jäh­ri­gen Zuge­hö­rig­keit zur Feu­er­wehr und blickte gemein­sam mit Feu­er­wehr­de­zer­nent Chris­tian Zaum, Feu­er­wehr­chef David von der Lieth, den Jubi­la­ren und wei­te­ren Gäs­ten auf zurück­lie­gende Ein­sätze. “Die Arbeit jedes Ein­zel­nen ist ein wich­ti­ger Bau­stein für die Gefah­ren­ab­wehr und somit für die Sicher­heit der Düs­sel­dor­fer Bevöl­ke­rung und ver­dient höchste Wert­schät­zung und Aner­ken­nung”, lobt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler die Feu­er­wehr­leute. “Wir dan­ken dafür, dass Sie sich für die Sicher­heit und für die Ret­tung von Men­schen einsetzen.”

Wäh­rend des Fest­ak­tes hob er ein­zelne Ein­sätze her­vor, mit denen er dar­stellte, dass die Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr sehr gut auf­ge­stellt ist. So blieb für alle Ein­satz­kräfte das Stark­re­gen­er­eig­nis im Juli 2021 in Erin­ne­rung. Die Feu­er­wehr war fünf Tage mit den Auf­räum­ar­bei­ten an den über 1.900 Ein­satz­stel­len beschäf­tigt. In Spit­zen­zei­ten befass­ten sich rund 500 Ein­satz­kräfte mit der Besei­ti­gung der Schä­den, die durch das Sturm­tief Bernd ver­ur­sacht wurden.

Neben den 14 Feu­er­wehr­leu­ten der Berufs­feu­er­wehr wur­den auch zwei Ein­satz­kräfte der Werk­feu­er­wehr der Firma Hen­kel AG aus­ge­zeich­net. “Die Werk­feu­er­weh­ren in der Lan­des­haupt­stadt sind ein wich­ti­ger Bestand­teil der Düs­sel­dor­fer Gefah­ren­ab­wehr und ich danke allen Betei­lig­ten für die gut funk­tio­nie­rende, lang­jäh­rige Koope­ra­tion”, sagt Feu­er­wehr­de­zer­nent Chris­tian Zaum zu den Auszeichnungen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler setzte auch die zusätz­li­chen Auf­ga­ben der Feu­er­wehr­leute zur Bekämp­fung in den Fokus. So ist und war der Ret­tungs­dienst stark durch Corona geprägt. Neben den zahl­rei­chen zusätz­li­chen Infek­ti­ons­fahr­ten stand auch die kom­mu­nale Impf­kam­pa­gne, die von der Feu­er­wehr koor­di­niert wurde, im Mittelpunkt.

“Die Men­schen in unse­rer Stadt ver­trauen der Feu­er­wehr. Das liegt ins­be­son­dere an dem außer­or­dent­li­chen Enga­ge­ment unse­rer Ein­satz­kräfte!”, betont Feu­er­wehr­chef David von der Lieth.

Auf Vor­schlag des Stadt­feu­er­wehr­ver­ban­des zeich­nete Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler zwei wei­tere Men­schen, die sich im beson­de­ren Maße für das Feu­er­wehr­we­sen enga­giert haben, mit der Feu­er­wehr-Ehren­na­del aus.