Roer­mond 8 km Stau durch Ansturm deut­scher Ausflügler

 

Einige wich­tige Stra­ßen rund um Roer­mond waren heute wegen des star­ken Ver­kehrs voll­stän­dig gesperrt.

Schuld waren deut­sche Fei­er­tags-Aus­flüg­ler, die in Scha­ren ins Desi­gner Out­let Cen­ter ström­ten. In dem Ein­kaufs­zen­trum herrschte reges Trei­ben, wie ein Rund­gang durch einige Geschäfte zeigte.

Auf der N280, ab der deut­schen Grenze, war­te­ten die Out­let-Tou­ris mehr als andert­halb Stunden.

Grund: Die Gemeinde Roer­mond hatte Maß­nah­men ergrif­fen, um Schlim­me­res zu ver­hin­dern. So stan­den die Ampeln auf der N280 an der Kreu­zung mit der A73 in Fahrt­rich­tung Stadt län­ger auf Rot, um den Zustrom aus Deutsch­land zu dosie­ren. Umge­hungs­stra­ßen durch die Kir­chen­dör­fer Asen­ray und Bou­koul waren gesperrt. Ver­kehrs­po­li­zis­ten sorg­ten dafür, dass Per­so­nen, die sich an die­sen bei­den Orten auf­hal­ten muss­ten, pas­sie­ren konn­ten. Rund um das Desi­gner Out­let wurde der Ver­kehr außer­dem durch Ver­kehrs­po­li­zis­ten geregelt.

Nicht mit  demAuto

Die Gemeinde rief dazu auf, nicht mit dem Auto in die Stadt zu kom­men, son­dern mit dem Fahr­rad oder zu Fuß. Von wei­ter ent­fernt anrei­sen­den Per­so­nen wurde die Anreise mit der Bahn oder den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln bzw. (aus Deutsch­land) dem Flix­bus emp­foh­len. Die Gemeinde rech­net damit, dass der Andrang bis Sonn­tag andauert.

In der Ver­gan­gen­heit kam der Ver­kehr in Roer­mond regel­mä­ßig durch den Zustrom von Deut­schen zum Out­let zum Erlie­gen. Wie immer an einem „Deut­schen Tag“ hat auch Venlo mit einem mas­si­ven Zuzug öst­li­cher Nach­barn zu kämpfen.

Text & Fotos: Gün­ter Jungmann