Aqua­zoo Foto: LOKALBÜRO

 

Der Ber­li­ner Autor Bern­hard Kegel prä­sen­tiert in sei­nem Vor­trag “Natur der Zukunft” am Sonn­tag, 19. Juni, um 18 Uhr im Vor­trags­saal des Aqua­zoo, Kai­sers­wert­her Straße 380, wie sich tie­ri­sche und pflanz­li­che Lebens­ge­mein­schaf­ten im Zuge des Kli­ma­wan­dels schon jetzt mas­siv ver­än­dert haben. Im Anschluss sind die Besu­che­rin­nen und Besu­cher zur Dis­kus­sion eingeladen.

Bern­hard Kegel, der auf Ein­la­dung des Aqua­zoo-Freun­des­krei­ses und des Düs­sel­dor­fer Auf­klä­rungs­diens­tes (DA!) sei­nen Vor­trag hält, hat seine Beob­ach­tun­gen anhand zahl­rei­cher Bei­spiele, die auch in sei­nem aktu­el­len Buch “Natur der Zukunft” the­ma­ti­siert wer­den, belegt. Wäh­rend die Eis­mas­sen der Ark­tis Jahr für Jahr schrump­fen, kommt es in Mit­tel­eu­ropa immer häu­fi­ger zu extre­men Wet­ter­phä­no­me­nen. Für Pflan­zen und Tiere ist es eine Frage des Über­le­bens, schnell und recht­zei­tig auf kli­ma­ti­sche Ver­än­de­run­gen zu reagie­ren. Daher sind sie her­vor­ra­gende Indi­ka­to­ren für das Aus­maß und die Wir­kungs­macht eines Klimawandels.

Der Ein­tritt ist frei. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Hin­ter­grund
Bern­hard Kegel, gebo­ren 1953 in Ber­lin, stu­dierte Che­mie und Bio­lo­gie an der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin mit anschlie­ßen­der For­schungs­tä­tig­keit und der Arbeit als öko­lo­gi­scher Gut­ach­ter und Lehr­be­auf­trag­ter. Seit 1993 ver­öf­fent­lichte er zahl­rei­che Romane und Sach­bü­cher. Bern­hard Kegels Bücher wur­den mit meh­re­ren Publi­zis­tik­prei­sen ausgezeichnet.