Kna­ben­chor Hösel in St. Flo­rian (Linz, Öster­reich) © Kna­ben­chor Hösel

 

Kna­ben­chor Hösel geht in die inter­ak­tive Zukunft! – mit neuem Internet-Auftritt

Am 26. Juni 2022 war es so weit, die neue Inter­net Seite des Kna­ben­chor Hösel ging „ LIVE“. Durch die Pro­jekt-För­der­zu­sage im Rah­men des bun­des­wei­ten Pro­gramms Neu­start Ama­teur­mu­sik wurde diese Umset­zung für den Chor möglich.

Durch die Corona-Pan­de­mie hat­ten Kna­ben­chöre & Chöre sowie auch  Ama­teur­mu­si­ker von einem Tag auf den ande­ren ihre öffent­li­che Bühne ver­lo­ren. Das Herz­stück zu der Prä­senz ihrer Arbeit. Sie brau­chen die Bühne, um in der Öffent­lich­keit statt­zu­fin­den und um auf sich auf­merk­sam zu machen.  Für den Kna­ben­chor ist es das Leben und der kul­tu­rel­ler Bei­trag zum Zusam­men­halt der Gesellschaft.

Mit dem neuen Inter­net-Auf­tritt geht der Kna­ben­chor in die digi­tale Zukunft. Das kul­tu­relle Leben fin­det zukünf­tig „Hybrid“ statt.

Die Sän­ger des Kna­ben­chors möch­ten dadurch der brei­ten Öffent­lich­keit, der Kul­tur- & Musik­lieb­ha­bern, Fans, Inter­es­sier­ten, För­de­rern & Spon­so­ren, ihre musi­ka­li­sche Arbeit, die natio­na­len und inter­na­tio­na­len Auf­tritte und musi­ka­li­sches Leben leben­dig und nach­hal­tig zu jeder­zeit zugäng­lich machen.

Über den Kna­ben­chor Hösel e.V.

Als Kna­ben­chor der Kir­che sin­gen die Chor­kna­ben vor allem sakrale Musik aller Epo­chen. Durch die musi­ka­li­sche Gestal­tung von Got­tes­diens­ten und Geist­li­chen Kon­zer­ten, leis­tet der Kna­ben­chor Hösel einen Bei­trag zum Erhalt kirch­li­cher Werte und zur kul­tu­rel­len Viel­falt in Deutsch­land und in der Welt. Dabei ist der Kna­ben­chor Hösel Kul­tur­bot­schaf­ter der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land , des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len und der Stadt Ratin­gen. Der Kna­ben­chor Hösel wurde zum Bot­schaf­ter der Fon­da­tione pro Musica e Arte Sacra/Rom ernannt und nimmt die­sen Ver­kün­di­gungs­auf­trag in hoher musi­ka­li­scher Qua­li­tät welt­weit wahr.

Der Kna­ben­chor hat sei­nen Haupt­sitz im Haus Ober­schle­sien in Ratin­gen — Hösel, für des­sen Stif­tung die Chor­kna­ben eben­falls als Bot­schaf­ter tätig sind. Seine Lit­ur­gi­sche Prä­senz hat er in der Kir­che St. Andreas Düs­sel­dorf — Altstadt.