Heute fand die Große Parade auf der Jäger­hof­al­lee statt, jedoch ohne Pferde. Diese hat­ten die Schüt­zen kurz­fris­tig nach dem Vor­fall von ges­tern, wo ein Pferd tot zusam­men­ge­bro­chen war, nicht mit­zie­hen las­sen.  Der Schüt­zen­oberst Toni Kreu­els kam zu Fuss über die in die Sonne geflu­tete Jäger­hof­alle um dem Schüt­zen­chef die Mel­dung zu geben, das die Schüt­zen zur gro­ßen Parade ange­tre­ten sind.

Alle Rei­ter, die sonst hoch zu Ross an der Parade teil­ge­nom­men haben, mar­schier­ten mit.  Bei­fall gab es als das gesamte Rei­ter­korps Wil­helm Marx zu Fuss an der Ehren­tri­bühne vor­bei­zog. Die Ehren­tri­bühne auf der wie­der viele Per­so­nen des öffent­li­chen Lebens saßen, war nicht ausverkauft.

Für den Schüt­zen­chef Lothar Inden war es die letzte Parade, nach Been­di­gung des Schüt­zen­fes­tes wird er zurück­tre­ten und Platz für einen Nach­fol­ger machen.

Noch die ganze Woche wer­den die Schüt­zen in der Stadt prä­sent sein. Am Frei­tag fin­det das große Feu­er­werk statt und nächs­ten Sonn­tag endet das Schüt­zen­fest und die Kirmis.