Schiff­fahrt­Mu­se­ums im Schloß­turm Foto: LOKALBÜRO

 

Öffent­li­che Füh­rung zum Tag des offe­nen Denk­mals am Sonn­tag, 11. September

Anläss­lich des Tages des offe­nen Denk­mals kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher am Sonn­tag, 11. Sep­tem­ber, um 15 Uhr bei einer Füh­rung im Schiff­fahrt­Mu­seum, Burg­platz 30, mehr über den Schloss­turm erfahren.

Viele Male wurde die Burg und das spä­tere Schloss am Düs­sel­dor­fer Rhein­ufer zer­stört. Erst setzte der sump­fige Unter­grund der Burg zu, dann zer­stör­ten Brände und Kano­nen das Schloss, doch jedes Mal wurde es neu auf­ge­rich­tet. Erst nach dem Brand im Jahr 1872 stand es lange Zeit als “schau­rige Ruine” am Rhein­ufer. Die Geschichte des Schloss­tur­mes und die Gründe für den Abbruch der übri­gen Gebäu­de­teile wer­den bei die­sem Rund­gang vorgestellt.

Der Ein­tritt ist sonn­tags frei. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Schiff­fahrt­Mu­se­ums, diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8994195 oder via E‑Mail an schifffahrtmuseum@duesseldorf.de erhältlich.