Rad­schlä­ger-Mal­wett­be­werbs Aus­stel­lung im Rathaus

 

Radschläger Düsseldorf stellt Gewin­ner­bil­der von Düsseldorfer Grundschülern anlässlich des Prof. Fried­rich Becker Jubiläums aus

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Prof. Fried­rich Becker, dem Schöpfer des iko­ni­schen Düsseldorfer Radschlägers, eröffnet Radschläger Düsseldorf heute gemein­sam mit Angélique Tra­cik, Amts­lei­tung Kul­tur­amt Düsseldorf, eine Radschläger-Ausstellung im Ehren­raum des Düsseldorfer Rat­hau­ses. Aus­ge­stellt wer­den die schönsten Bil­der, die Düsseldorfer Grundschüler im Rah­men eines Mal­wett­be­werbs ange­fer­tigt haben. Unter dem Motto „Düsseldorf steht Kopf“ hat­ten Radschläger Düsseldorf und der Pro­fes­sor Fried­rich Becker Ver­ein alle Grundschüler ein­ge­la­den, den Radschläger vor Düsseldorfer Kulisse zu malen. Beglei­tend dazu gab es Arbeits­ma­te­ria­lien für Leh­rer, die an dem Wett­be­werb mit ihren Klas­sen teil­neh­men konn­ten. Mit fast 500 Ein­sen­dun­gen war der Wett­be­werb ein vol­ler Erfolg: 16 Schülerinnen und Schüler konn­ten sich über eine Plat­zie­rung ihres Bil­des in der Aus­stel­lung freuen sowie ein schönes T‑Shirt mit einem leuch­tend gel­ben Radschläger von radschlaeger.com. 9 Klas­sen erhiel­ten als Son­der­preise für krea­tive Gemein­schafts­werke einen Zuschuss für ihre Klassenkasse.

Heike Kap­pes, Vor­sit­zende des Pro­fes­sor Fried­rich Becker Ver­eins und Geschäftsführerin von radschlaeger.com, freut sich über die Aus­stel­lung: „Der Radschläger ist ein Sym­bol purer Lebens­freude. Diese ist in Zei­ten wie die­sen wich­ti­ger denn je! Unsere Idee war, dass der Wett­be­werb den Kin­dern viel Freude berei­ten sollte und sie gut ins neue Schul­jahr star­ten. Die vie­len krea­ti­ven und fröhlichen Ein­sen­dun­gen haben gezeigt, dass das funk­tio­niert hat!“

Die Aus­stel­lung kann vom 23. Sep­tem­ber bis 7. Okto­ber wochen­tags während der Öffnungszeiten des Rat­hau­ses von 8 bis 14 Uhr besich­tigt wer­den. Dass die Gewin­ner­bil­der im Ehren­raum im Rat­haus gezeigt wer­den, ist kein Zufall. Als berühmter Sohn der Stadt war Becker auch Düsseldorfs Stadt­gold­schmied und wird als sol­cher hier geehrt. Er schuf unter ande­rem die Oberbürgermeisterkette, die das Motiv des Radschlägers in Form von klei­nen Radschläger- Ket­ten­glie­dern auf­greift. Diese wird noch heute bei beson­de­ren Anlässen getragen.

Kul­tur­amts­lei­te­rin Angélique Tra­cik begrüßt die Aktion: „Der Radschläger ist ein wunderschönes Sym­bol für unsere Stadt. Im gesam­ten Stadt­ge­biet kann man Hin­weise auf die alte Tra­di­tion des Rad­schla­gens ent­de­cken. Es freut mich, wenn auch die jun­gen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bei ihren Streifzügen durch die Stadt künftig wis­sen, was es mit dem Becker­schen Radschläger auf sich hat!“.

Fried­rich Becker gehörte zu den her­aus­ra­gen­den Künstlerpersönlichkeiten der zwei­ten Hälfte des 20. Jahr­hun­derts. Als inter­na­tio­nal bekann­ter Gold­schmied, als Gestal­ter kine­ti­schen Schmucks und kine­ti­scher Objekte, als Desi­gner und nicht zuletzt als Pro­fes­sor an der Fach­hoch­schule Düsseldorf wurde er prägend für die Gold­schmie­de­kunst der zwei­ten Hälfte des zwan­zigs­ten Jahr­hun­derts. Seine Begeis­te­rung für Bewe­gung führte in früh zur ältesten Tra­di­tion Düsseldorfs: dem Rad­schla­gen. 1960 schuf er den klei­nen Radschläger-Türklopfer für die Lam­ber­tus Kir­che in der Alt­stadt. Heute kann man den Becker­schen Radschläger im gesam­ten Stadt­ge­biet ent­de­cken. Zuletzt wurde anlässlich des Jubiläumsjahrs eine überlebensgroße Radschlägerskulptur aus Edel­stahl auf dem Cam­pus der Düsseldorfer Hoch­schule HSD errich- tet.

Über radschlaeger.com

radschlaeger.com ist ein Düsseldorfer Con­cept Store mit Design­pro­duk­ten rund um den von Goldschmiedekünstler Prof. Fried­rich Becker 1960 ent­wor­fe­nen Radschläger, dem belieb­ten Wahr­zei­chen der Stadt Düsseldorf. Neben Schmuck, Klei­dung und ausgewählten Interieur-Stücken, bie­tet das Unter­neh­men diverse wei­tere Pro­dukte mit die­sem Motiv. Die Anfer­ti­gung der Radschläger-Artikel fin­det überwiegend in Deutsch­land statt. Am Unter­neh­mens­stand­ort arbei­tet radschlaeger.com regelmäßig mit der Werk­statt für ange­passte Arbeit Düsseldorf zusam­men. Das Unter­neh­men wurde 2020 gegründet und wird als Fami­li­en­un­ter­neh­men geführt. Die Arti­kel sind exklu­siv im Web­shop unter www.raedschlaeger.com erhältlich.

Über den Pro­fes­sor Fried­rich Becker e.V.

Der Pro­fes­sor Fried­rich Becker Ver­ein wurde 2011 gemein­sam mit Beckers Ehe­frau Hilde Becker gegründet, die den Ver­ein bis zu ihrem Tod als 1. Vor­sit­zende maß­geb­lich mit prägte. Ziel des Ver­eins ist die Wah­rung von Fried­rich Beckers künstlerischem Erbe.