Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel (r.) hat gemein­sam mit Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Annette Klinke und Vol­ker Krug, CEO von Deloitte Deutsch­land, am Don­ners­tag, 29. Sep­tem­ber, das Stra­ßen­schild der neuen “Erna-Scheff­ler-Straße” enthüllt.

 

Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel hat gemein­sam mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Bezirks­ver­tre­tung 1 und der Firma Deloitte am Don­ners­tag, 29. Sep­tem­ber, das Stra­ßen­schild der neuen “Erna-Scheff­ler-Straße” ent­hüllt. Die Benen­nung der Stich­straße an der Rather Straße, dem Sitz der Firma Deloitte, hatte die Bezirks­ver­tre­tung 1 in ihrer Sit­zung am 10. Juni 2022 beschlossen.

Erna Scheff­ler (1893 — 1983) war eine deut­sche Juris­tin und das erste weib­li­che Mit­glied des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts. Mit ihrem Namen sind ins­be­son­dere Ent­schei­dun­gen zu fami­lien- und gleich­stel­lungs­po­li­ti­schen The­men ver­bun­den, unter ande­rem zur fami­li­en­ge­rech­ten Gleich­stel­lung von Mann und Frau und zur Gleich­be­rech­ti­gung im Sozialversicherungsrecht.

Erna Scheff­ler stu­dierte Rechts­wis­sen­schaf­ten ohne Stu­di­en­ab­schluss wegen Nicht­zu­las­sung als Frau zu den juris­ti­schen Staats­examina. Die seit 1922 auch für Frauen mög­li­chen juris­ti­schen Staats­prü­fun­gen holte sie 1922 und 1925 nach und trat 1928 in den preu­ßi­schen Jus­tiz­dienst ein. In Folge der Macht­über­nahme durch die Natio­nal­so­zia­lis­ten 1933 wurde sie ent­las­sen. Nach dem 2. Welt­krieg war Erna Scheff­ler zunächst in Ber­lin als Land­ge­richts­rä­tin und dann als Land­ge­richts­di­rek­to­rin tätig, bevor sie 1949 Ver­wal­tungs­ge­richts­rä­tin und 1951 Ver­wal­tungs­ge­richts­di­rek­to­rin in Düs­sel­dorf wurde. Der Bun­des­rat wählte Erna Scheff­ler am 7. Sep­tem­ber 1951 zur ers­ten Rich­te­rin des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts im Ers­ten Senat, des­sen Mit­glied sie bis 1963 blieb.