Papier­re­stau­ra­to­rin Elke Nakath vom Restau­rie­rungs­zen­trum Düs­sel­dorf (RED) kon­so­li­diert his­to­ri­sche Pup­pen aus der Spiel­zeug­samm­lung des Stadt­mu­se­ums Düsseldorf,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Restaurierungszentrum, Mar­kus Luigs

 

Füh­run­gen am 16. Okto­ber von 10 bis 11.30 Uhr und von 12 bis 13.30 Uhr

Anläss­lich des 5. Euro­päi­schen Tages der Restau­rie­rung lädt das Restau­rie­rungs­zen­trum Düs­sel­dorf (RED), Ehren­hof 3a, am Sonn­tag, 16. Okto­ber, zu einer exklu­si­ven “Sneak Pre­view” mit zwei Füh­run­gen in den neu aus­ge­stat­te­ten Labo­ren und Werk­stät­ten ein, bevor das RED nach mehr­jäh­ri­ger Sanie­rung im Früh­jahr 2023 offi­zi­ell neu eröff­net wird.

Das RED betreut im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf über 3,5 Mil­lio­nen Objekte in 12 Museen, Archi­ven und Aus­stel­lungs­häu­sern der Stadt kon­ser­va­to­risch und restau­ra­to­risch. Dabei spie­gelt die Band­breite der Objekte 3000 Jahre Kunst- und Kul­tur­ge­schichte wider. Im Rah­men von zwei Füh­run­gen wer­den inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­chern die Fach­be­rei­che der Holz‑, Design‑, Gemälde‑, Foto‑, Papier‑, Glas‑, Keramik‑, und Medi­en­kunst­re­stau­rie­rung vor­ge­stellt. Dem Publi­kum wer­den nicht nur aktu­elle Pro­jekte prä­sen­tiert, son­dern auch inno­va­tive kunst­tech­no­lo­gi­sche Untersuchungsverfahren.

Die Füh­run­gen fin­den von 10 bis 11.30 Uhr und von 12 bis 13.30 Uhr statt. Der Ein­tritt ist frei. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt, daher wird um eine Vor­anmel­dung bis zum 14. Okto­ber gebe­ten, per E‑Mail an red-event@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8996006/-8996014.

Hin­ter­grund
Am Sonn­tag, 16. Okto­ber, gewäh­ren Restau­ra­to­rin­nen und Restau­ra­to­ren deutsch­land- und euro­pa­weit exklu­sive Ein­bli­cke in ihre Arbeits­welt und laden inter­es­sier­tes Publi­kum dort­hin ein, wo gewöhn­lich die Türen ver­schlos­sen sind. Seit 2018 wird der Tag der Restau­rie­rung vom Euro­päi­schen Dach­ver­band der Restau­ra­to­ren­ver­bände (E.C.C.O.) aus­ge­ru­fen und fin­det seit­dem jähr­lich am drit­ten Sonn­tag im Okto­ber statt. Besu­che­rin­nen und Besu­cher haben so die ein­ma­lige Gele­gen­heit, Fach­leu­ten bei ihrer prak­ti­schen Arbeit am Objekt und bei kunst­tech­no­lo­gi­schen Unter­su­chun­gen über die Schul­ter zu schauen. Die Web­seite des Ver­ban­des der Restau­ra­to­ren bie­tet einen Über­blick über alle Ver­an­stal­tun­gen in Deutsch­land (https://www.tag-der-restaurierung.de).