Gra­fik Stadt Düsseldorf

 

Die coro­na­ge­rechte Gemein­schafts­ak­tion “Garath leuch­tet” war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren erfolg­reich. Viele Ein­rich­tun­gen und Ver­eine aus Garath haben an der Aktion teil­ge­nom­men. Die advent­li­che Stim­mung und die Begeg­nun­gen “auf Abstand” erfreu­ten die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner aus Garath.

In die­sem Jahr ist vie­les anders. Auf Grund der Ener­gie­krise will der Stadt­teil auf eine andere Weise leuch­ten. Am Frei­tag, 25. Novem­ber, um 17 Uhr stel­len die Gara­ther Jon­ges den Tan­nen­baum vor der Frei­zeit­stätte auf. Das Quar­tiers­ma­nage­ment sowie die Frei­zeit­stätte betei­li­gen sich an die­ser Aktion.

Um 18 Uhr im Rah­men von Garath eine Feu­er­show auf dem Niko­laus-Groß-Platz für die Besu­che­rin­nen und Besu­cher gezeigt: Die “Fla­mes Fire Com­pany” ver­schrei­ben sich der Magie des Feu­ers und brin­gen ihre spek­ta­ku­läre Licht­show nach Garath. Das bunte Spiel der Flam­men ver­sprüht Ener­gie und tän­zelt zu Musik.

Mit wei­te­ren Licht­quel­len geht es anschlie­ßend wei­ter: Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher stel­len sich in dem Wort “Garath” auf und leuch­ten mit ihrem Handy oder einer Taschen­lampe eine Bot­schaft in den abend­li­chen Him­mel. Das Foto wird allen Inter­es­sier­ten digi­tal oder als Aus­druck zur Ver­fü­gung gestellt.

“Mit die­ser Aktion wol­len wir das Zusam­men­kom­men und die Ver­bun­den­heit in den Quar­tie­ren stär­ken”, sagt Cor­ne­lia Zuschke, Bei­geord­nete für Pla­nen, Bauen, Woh­nen und Grundstückswesen.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen: Garath 2.0
Das Pro­jekt “Garath 2.0 — Den Wan­del gestal­ten” hat die Stadt Düs­sel­dorf bereits im Jahr 2016 initi­iert, um den Stadt­teil Garath zu stär­ken und zukunfts­fä­hig zu machen. Ins­ge­samt wer­den mehr als 50 Maß­nah­men umge­setzt. Hierzu wur­den Gel­der aus dem Städ­te­bau­för­der­pro­gramm “Sozia­ler Zusam­men­halt”, dem Euro­päi­schen Fonds für regio­nale Ent­wick­lung (EFRE) und dem Euro­päi­schen Sozi­al­fonds (ESF) bewil­ligt. Ins­ge­samt sol­len knapp 30 Mil­lio­nen Euro in den Stadt­teil inves­tiert wer­den. Alle Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm sind auch im Inter­net unter www.duesseldorf.de/garath20 und auf face­book unter www.facebook.com/quartiersmanagementgarath2.0zu fin­den.