Polizei

Sym­bol­bild Foto: LOKALBÜRO

 

Kurz nach Tat­aus­füh­rung wur­den zwei mut­maß­li­che Hand­ta­schen­diebe ges­tern Abend in Düs­sel­dorf durch ein zivi­les Ein­satz­team der Poli­zei­in­spek­tion Nord fest­ge­nom­men. Die bei­den 26 und 28 Jahre alten Tat­ver­däch­ti­gen hat­ten kurz zuvor einer in einer Bus­hal­te­stelle sit­zen­den Senio­rin die Hand­ta­sche entwendet.

Den ers­ten Zeu­gen­aus­sa­gen zufolge saß die Geschä­digte, eine 64-Jäh­rige aus Düs­sel­dorf, an der Bus­hal­te­stelle Schil­ler­platz. Wäh­rend die Frau dort war­tete, hatte sie ihre Hand­ta­sche auf dem Schoß. Die bei­den Tat­ver­däch­ti­gen tra­ten an die Frau heran und taten so, als ob sie eine Frage hät­ten. Genau in die­sem Moment wur­den die Zivil­fahn­der auf die Situa­tion auf­merk­sam. Als die Geschä­digte kurz abge­lenkt war, griff sich der 28-jäh­rige Tat­ver­däch­tige die Hand­ta­sche und flüch­tete mit sei­nem Kom­pli­zen über die Rethel­straße zur Hal­te­stelle “Düs­sel­dorf-Zoo”. Das zivile Ein­satz­team nahm dabei die Ver­fol­gung der bei­den Diebe auf. Auf dem Bahn­steig wur­den die bei­den mut­maß­li­chen und völ­lig ver­dutz­ten Diebe gemein­sam mit Unter­stüt­zungs­kräf­ten fest­ge­nom­men. Die gestoh­lene Hand­ta­sche hatte der 28-Jäh­rige noch in sei­nem Ruck­sack. Diese konnte wenig spä­ter an die Geschä­digte aus­ge­hän­digt werden.

Die bei­den alba­ni­schen Staats­bür­ger wur­den fest­ge­nom­men und sol­len noch heute einem Haft­rich­ter vor­ge­führt wer­den. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.