Dr. Sebastian Veelken ist neuer Leiter des Ordnungsamtes,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf / David Young
Katharina Metzker wird ab 1. Januar das Amt für Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt leiten,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Neuer Lei­ter für das Ord­nungs­amt
Dr. Sebas­tian Veel­ken ist neuer Lei­ter des Ord­nungs­am­tes der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf.
Der Rat der Lan­des­haupt­stadt hat im nicht öffent­li­chen Teil sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 17. Novem­ber beschlos­sen, ihn zum neuen Amts­lei­ter zu bestellen.

Der Jurist ist bereits seit 2010 Lei­ter der Abtei­lung “All­ge­meine Ver­wal­tungs- und Ord­nungs­an­ge­le­gen­hei­ten” und stell­ver­tre­ten­der Amts­lei­ter des Düs­sel­dor­fer Ord­nungs­am­tes. Er hat sich im Aus­wahl­ver­fah­ren als Bes­ter durch­ge­setzt und tritt nun­mehr die Nach­folge des bis­he­ri­gen Amts­lei­ters Michael Zim­mer­mann, der in den Ruhe­stand gegan­gen ist, an.

Ord­nungs­de­zer­nent Chris­tian Zaum: “Ich freue mich, dass mit Herrn Dr. Veel­ken nicht nur ein her­vor­ra­gen­der Jurist und aus­ge­wie­se­ner Experte für ord­nungs­recht­li­che Fra­gen an die Spitze des Ord­nungs­am­tes tritt, son­dern er ver­fügt durch seine lang­jäh­rige Tätig­keit in unter­schied­li­chen Funk­tio­nen für die Stadt­ver­wal­tung auch über große Erfah­rung und ein sehr gutes Netz­werk. Er ist ein Garant, dass das Ord­nungs­amt wei­ter zukunfts­fä­hig auf­ge­stellt wird.”

Dr. Sebas­tian Veel­ken, 1971 in Men­den gebo­ren, ist seit 2010 stell­ver­tre­ten­der Lei­ter des Düs­sel­dor­fer Ord­nungs­am­tes sowie Abtei­lungs­lei­ter für “All­ge­meine Ver­wal­tungs- und Ord­nungs­an­ge­le­gen­hei­ten”. Zuvor war er von 2001 bis 2007 als Jus­ti­ziar im Bau­auf­sichts­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf tätig, bevor er 2007 als Jus­ti­ziar in das Dezer­nat für Pla­nen und Bauen der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wech­selte. Veel­ken stu­dierte von 1992 bis 1997 Rechts­wis­sen­schaf­ten in Frei­burg und Müns­ter und pro­mo­vierte 1999 zum Dok­tor der Rechte. Er ist ver­hei­ra­tet und Vater von vier Kindern.

Neue Lei­te­rin für das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment
Katha­rina Metz­ker wird am 1. Januar 2023 die Lei­tung des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment über­neh­men. Der Rat der Lan­des­haupt­stadt hat in sei­ner Sit­zung am Don­ners­tag, 17. Novem­ber beschlos­sen, sie zur neuen Amts­lei­te­rin zu bestellen.

Die 45-jäh­rige Katha­rina Metz­ker ist in Mann­heim gebo­ren und hat eine Toch­ter. Sie hat Bau­in­ge­nieur­we­sen an der Tech­ni­schen Hoch­schule in Karls­ruhe mit dem Schwer­punkt: “Raum- und Infra­struk­tur­pla­nung” stu­diert und lei­tet der­zeit das Mobi­li­täts­amt der Stadt­ver­wal­tung Darmstadt.

“Ich freue mich, dass wir Katha­rina Metz­ker als Lei­te­rin des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment gewin­nen konn­ten”, sagt Jochen Kral, Bei­geord­ne­ter für Mobi­li­tät und Umwelt: “Sowohl durch ihre Erfah­rung und ihre aus­ge­zeich­ne­ten fach­li­chen Kom­pe­ten­zen als auch ihre posi­tive Art, wird sie die anspruchs­vol­len Mobi­li­täts­the­men in Düs­sel­dorf nach vorne bringen.”