Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Die Poli­zei­in­spek­tion Mitte war auch wie­der im Ein­satz gegen die Dro­gen­szene und deren Aus­wir­kun­gen rund um den Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof und auf den angren­zen­den Stra­ßen und Plät­zen. Kon­trol­liert wurde auch auf dem Worrin­ger Platz.

Betei­ligt waren Beamte des Schwer­punkt­diens­tes der Poli­zei­wa­che Stadt­mitte, Poli­zei­hun­de­füh­rer und der Ein­satz­trupp PRIOS*. An dem Ein­satz waren auch uni­for­mierte Mit­ar­bei­ter der Stadt Düs­sel­dorf (OSD) beteiligt.

Im Zeit­raum von 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr wur­den auf dem Worrin­ger Platz inten­sive Kon­troll­maß­nah­men durch­ge­führt. Ins­ge­samt wur­den dort 20 Per­so­nen mit den poli­zei­li­chen Fahn­dungs­sys­te­men abge­gli­chen, von denen eine Viel­zahl wegen Ver­stö­ßen gegen des BtmG poli­zei­lich bekannt war. Neben eini­gen Auf­ent­halts­er­mitt­lun­gen wurde auch eine Straf­an­zeige wegen des Besit­zes von Rausch­gift gefertigt

Spä­ter wur­den im Bereich rund um den Haut­bahn­hof auch durch Ein­satz von zivi­len Fahn­dern meh­rere Dea­ler fest­ge­stellt. Sie­ben BTM-Ver­käufe wur­den beob­ach­tet und ent­spre­chend zur Anzeige gebracht. Ein wei­te­rer Dea­ler wurde im Laufe des Abends vor­läu­fig fest­ge­nom­men Eine ent­spre­chende Anzeige wegen BTM-Han­dels wurde gefer­tigt. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Ein­set­zen­der Nie­sel­re­gen und sin­kende Tem­pe­ra­tu­ren ver­trie­ben die “Szene” deut­lich und es gab nur ver­ein­zelte stich­pro­ben­ar­tige Kontrollen.

Hier die Bilanz der Polizei:

  • 43 über­prüfte Personen,
  • Einige Platz­ver­weise,
  • 13 Straf­an­zei­gen nach dem BTMG,
  • 3 Auf­ent­halts­er­mitt­lun­gen,
  • 3 Fest­nah­men