Broi­lers Live Foto: Ste­fan Kuback

 

Heute erschien „Puro Amor Live Tapes“, das neue Live­al­bum der Broi­lers! Anläss­lich der Ver­öf­fent­li­chung über­rascht die Band ihre Fans mit einem neuen Video zu ihrem größ­ten Hit „Tanzt Du noch ein­mal mit mir“, der bis­lang ohne dazu­ge­hö­ri­gen Clip aus­kom­men musste. Der Song erschien 2011 auf dem Gold-Album „Santa Muerte“ und ent­wi­ckelte sich mit inzwi­schen fast 40 Mil­lio­nen Streams zum bekann­tes­ten Lied der Band.

Als zweite Sin­gle­aus­kopp­lung von „Puro Amor Live Tapes“ wird nun also einer der Signa­ture-Songs der Broi­lers, der mitt­ler­weile auch mit Gold aus­ge­zeich­net wurde, end­lich mit dem längst ver­dien­ten Video geadelt und ist hier zu sehen». Gedreht wurde der Clip die­sen Som­mer wäh­rend der gro­ßen Open Air-Tour, mit der die Broi­lers 125.000 Fans begeis­tern konn­ten, das Esse­ner Sta­dion mit 25.000 Besu­chern ebenso aus­ver­kauf­ten, wie die Ber­li­ner Wald­bühne, wo ins­ge­samt über 30.000 Zuschauer die Broi­lers feierten.

Als den Broi­lers 2012 der end­gül­tige Durch­bruch gelang, ver­öf­fent­lich­ten sie ein ers­tes Live­al­bum, um all den neu gewon­ne­nen Fans einen Über­blick über ihr bis­he­ri­ges Schaf­fen zu ermög­li­chen. Es folg­ten die bis heute andau­ern­den gol­de­nen Jahre der Band: Drei Num­mer-1-Alben in Folge, Gold­aus­zeich­nun­gen und zahl­lose aus­ver­kaufte Tour­neen, sie gel­ten heute als eine der wich­tigs­ten Bands des deut­schen Sprach­raums. Und so ist es nun an der Zeit mit einem zwei­ten Live­al­bum auch die letzte Dekade ihres Schaf­fens mit allen musi­ka­li­schen Hits und High­lights ange­mes­sen rup­pig akus­tisch abzu­bil­den. Ehren­sa­che, dass aber natür­lich auch viele Klas­si­ker und Hym­nen aus den frü­hen Jah­ren der Band nicht feh­len dürfen.

Wenn es den Begriff „Live-Band“ nicht geben würde, für die Broi­lers müsste man ihn erfin­den! Denn es sind die unzäh­li­gen Kon­zerte, die die Düs­sel­dor­fer Gruppe, bestehend aus Sänger/Gitarrist Sammy Amara, Bas­sis­tin Ines May­baum, Schlag­zeu­ger Andi Brügge, Gitar­rist Ronald Hüb­ner und Key­boar­der Chris Kub­c­zak, bis an die Spitze der deutsch­spra­chi­gen Musik­szene geführt haben. Vor allem die künst­le­ri­sche Sub­stanz der Gruppe ist der Garant für solch einen rie­si­gen und lang­an­hal­ten­den Erfolg, also die Lie­der und Texte mit denen das Quin­tett sei­ner Anhän­ger­schaft einen Sound­track fürs Leben kom­po­niert hat. Musik als Kraft­spen­der, See­len­trös­ter, Par­ty­treib­stoff, die Broi­lers gehö­ren zu den beson­de­ren Bands, die einem in jeder Situa­tion des Daseins mit dem pas­sen­den Song zur Seite ste­hen, was zu einer sel­ten inni­gen Bezie­hung zwi­schen den fünf Musi­kern und ihren Fans führt. All dies mani­fes­tiert sich in den Kon­zer­ten der Broi­lers, hoch­ex­plo­sive und ‑emo­tio­nale Hap­pe­nings, die ihres­glei­chen suchen.

„Seit lan­ger Zeit bekom­men wir immer mehr Nach­fra­gen, wann wir denn end­lich wie­der mal Live­auf­nah­men ver­öf­fent­li­chen. Wir wis­sen ja genau, wie wich­tig den Fans die Kon­zerte sind, die auch für uns zum Kern des­sen gehö­ren, was uns als Band über­haupt antreibt. Umso glück­li­cher sind wir, dass wir ihnen nun mit den »Puro Amor Live Tapes«, aber auch uns, die­ses Geschenk machen kön­nen“ freuen sich die Broi­lers anläss­lich Ver­öf­fent­li­chung ihrer neuen Live-Werkschau.

„Puro Amor Live Tapes“ erscheint als auf 12.000 Exem­plare limi­tierte und num­me­rierte 3fach-180g-Vinyl-Edi­tion im hoch­wer­ti­gen 6‑seitigen Klapp­co­ver, als Dop­pel-CD im Papp­schu­ber mit 24-sei­ti­gem Book­let sowie Down­load und Stream.