Was für ein Abend ! vol­ler groß­ar­ti­ger, inter­na­tio­na­ler musi­ka­li­scher Dar­bie­tun­gen, her­aus­ra­gen­dem Essen durch drei Top- Ster­ne­kö­che ser­viert, in einem der schöns­ten Säle in NRW, dem Crowne Plaza Hotel in Düsseldorf/Neuss. Dies alles für einen kari­ta­ti­ven Zweck, für UNICEF in die­sem Jahr für not­lei­dende Kriegs­kin­der in der Ukraine.

Seit nun­mehr 39 Jah­ren führt UNICEF-Kult­mo­de­ra­tor Heri­bert Klein, Mit­glied des Deut­schen Komi­tee für UNICEF, durch die UNICEF-Ver­an­stal­tun­gen in Neuss, Düs­sel­dorf, Hil­den oder Köln. Doch in die­sem Jahr ging es nach zwei Jah­ren „Zwangs­pause“ aus gesund­heit­li­cher Für­sorge dem sym­pa­thi­schen Orga­ni­sa­tor und Mode­ra­tor beson­ders ans Herz. Klein : „Die Bil­der aus der Ukraine – die not­lei­den­den Kin­der durch einen Krieg mit­ten in Europa, vor unse­rer Tür, bekommt er nicht mehr aus dem Kopf und das nach 70 Jah­ren Frie­den“. Wir dür­fen diese Kin­der nicht ver­ges­sen, darum freut er sich beson­ders, dass die dies­jäh­ri­gen Ein­nah­men kom­plett für die not­lei­den­den Kriegs­kin­der in der Ukraine ver­wen­det wer­den. UNICEF-Bot­schaf­te­rin und Top-Modell Fran­ziska Knuppe konnte dies nur unter­strei­chen. Auch Bür­ger­meis­ter Rei­ner Breuer , Neuss,  unter­strich die Hilfs­be­reit­schaft der Stadt für Ukrai­ni­sche Kin­der und Eltern in ver­schie­de­nen Projekten.

Gros­ser Dank auch an alle Part­ner des UNICEF-Abends von Heri­bert Klein an UPS, der Kera­mik­scheune Ratin­gen-Rees, Mer­ce­des, Spar­kasse Neuss, Zülow AG, Sie­mens, Fran­ko­nia, Schmolz Lie­gen­schaf­ten, BINELLA, PWC, Rhein Kreis Neuss, Key­mate und  dem Crowne Plaza Hotel, die alle UNICEF seit vie­len Jah­ren unterstützen.

Die Aus­zeich­nung „HELFENDE HÄNDE“ von Künst­ler John Wie­ser, Öster­reich, in Bronze gegos­sen von Prof. Karl-Heinz Schmäke, Kunst­gie­ße­rei Schmäke, erhielt UPS-Vice Prä­si­dent Jochen Müller

Das Bronze Herz von UNICEF wurde in Memo­riam Hans-Rudolf Kau­pen­jo­hann, der Schwes­ter des ver­stor­be­nen Inha­bers der Kera­mik­scheune, überreicht.

Musi­ka­lisch ging es dann „am lau­fen­den Band“ mit den klei­nen und gro­ßen Stars der welt­wei­ten UNICEF Fami­lie. Die „Klei­nen“ waren musi­ka­lisch an die­sem Abend die Gro­ßen. Kin­der mit Aus­nahme- stim­men ein­mal in den Vor­der­grund zu set­zen, das war mehr als eine groß­ar­tige Idee. Gleich zu Beginn ver­zau­ber­ten Viw­vareeya Boon­geb, (thai­land-deutsch­land) mit „lis­ten“ (Bey­once)  und Grace Ehig­mane (kame­run-deutsch­land) mit „light on“ von Rebecca Fer­gu­son die Ball­be­su­cher. Cat­leen Wag­ner, eben­falls Voice Kids Fina­lis­tin aus Deutsch­land sang dann bel­gei­tet von einer Dance Per­for­mance der drei­fa­chen Modern Dance Welt­meis­te­rin Maria Tolika, Grie­chen­land, den Udo Lin­den­berg Song “wozu sind Kriege da “? ein Song der unter die Haut ging, per­fekt vor­ge­tra­gen mit beweg­ter Stimme von Cath­lenn Wag­ner – von der man sicher­lich noch hören wird – ein­fach großartig.

Joe Wulf & the Gen­tle­men of Swing brach­ten gleich zu Beginn die Ball­be­su­cher mit den rich­ti­gen Swing­tö­nen in Stim­mung. Willy Ket­zer, Deutsch­lands Schlag­zeu­ger Nr.1 hatte mit sei­nen Top-Solis­ten die Beglei­tung der inter­na­tio­na­len Gäste über­nom­men und sorgte auch für excel­lente Tanzmusik.

High­light war natür­lich der Auf­tritt der ita­lie­ni­schen Pop- Clas­sic Gruppe Appas­sio­n­ante unter ihrem musi­ka­li­schen Direk­tor Mauro Bor­zel­lino. Die drei Super-Stim­men aus Rom begeis­ter­ten nicht nur bei Rai TV in Ita­lien und auf zahl­rei­chen CD Ein­spie­lun­gen son­dern boten auch live eine gran­diose stimm­ge­wal­tige Show. Wea­ther Girl Dor­rey Lin Lyles kam in der Nacht noch aus USA und zeigte ein­mal mehr ihre souli­gen Qua­li­tä­ten neben US Star Debo­rah Woo­son. US-Star David a. Tobin, immer im aus­ge­fal­le­nen top Ouit­fit. Der Star­des­in­ger bril­lierte mit groß­ar­ti­ger Show­dar­bie­tung genauso wie Musi­cal-Haupt­dar­stel­ler Den­nis a. Legree oder die Haupt­dar­stel­le­rin aus „Body­guard“ Jes­sica Mears aus Jamaika. Ihr „ all­ways love you“ von Whit­ney Hous­ton war weltklasse.

Willy Ket­zer hatte Top-Ein­zel­in­ter­pre­ten mit Robert Vuch­in­ger, Spa­nien, Key­boards, Jens Fol­ty­no­wicz, Polen, bass, Gre­gor  Hil­den , Deutsch­land, Gui­tar, Bas­tian Korn, Deutsch­land, Piano, Terence Ngassa, Kame­run, Trom­pete, Sir Waldo Wea­thers, USA  sax  zu einer musi­ka­li­schen Ein­heit ver­schmol­zen mit

für UNICEF und die 550 Gäste koch­ten an die­sem Abend :

  • Daniel Pan­toja, Crowne Plaza Hotel Düsseldorf-Neuss
  • Sven Nöthel, mod, Duisburg
  • Hol­ger Ber­ens, Düs­sel­dorf, Ber­ens am Kai

Unter den Gäs­ten waren : Top­mo­dell Fran­ziska Knuppe, Bür­ger­meis­ter Rei­ner Breuer, Unter­neh­me­rin Jutta Zülow (Zülow AG) Her­mann Gröhe (Ex Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter) Olym­pia-gold­me­dail­li­en­ge­win­ne­rin Ulrike May­fahrt, IHK Geschäfts­füh­rer Gre­gor Berg­hau­sen, Regie­rungs­prä­si­dent Tho­mas Schür­mann, Patric Fedl­meier ( Vor­stand Pro­vin­zial ) Land­rat Rhein Kreis Neuss Hans-Jür­gen Pet­rauschke, Jon­ges Baas Wolf­gang Rol­s­ho­fen, Dr. Rüdi­ger Doh­mann ‑Prinzenclub‑, Ernst Vlee ‑Vor­stand Colo­nia Koch­kunst Ver­ein, Christa Meyer ‑PWC‑, Mer­ce­des Nie­der­las­sungs­lei­ter  Michael Esser, UPS-Vice Prä­si­dent Johen Mül­ler, UPS Euro­pa­chef Frank Jör­gen­sen, Wer­ner Amand ‑Amand Unternehmensgruppe‑, und viele mehr.…..

Fazit :
Sicher­lich der gesell­schaft­lich-kul­tu­rell-kari­ta­tive Abend in unse­rer Stadt – wir alle hof­fen auf Fort­set­zung folgt für UNICEF und für die not­lei­den­den Kin­der in unse­rer Welt.