“Ein Hei­li­ger fuer die Kin­der und die Schif­fer”: Niko­laus­flagge, 20. Jahrhundert,©SchifffahrtMuseum Düsseldorf

 

Kin­der- und Fami­li­en­füh­rung im SchifffahrtMuseum

Das Schiff­fahrt­Mu­seum, Burg­platz 30, bie­tet am Sonn­tag, 4. Dezem­ber, um 15 Uhr eine Füh­rung durch die Dau­er­aus­stel­lung und erzählt dabei, warum der Hei­lige Niko­laus nicht nur Patron der Kin­der, son­dern auch der Schif­fer ist.

Woher kam der hei­lige Niko­laus und was hat er mit den Schif­fen auf dem Rhein zu tun? Man erzählt sich viele aben­teu­er­li­che Geschich­ten über den Hei­li­gen und seine Taten. In einem Rund­gang durch die Aus­stel­lung ler­nen Kin­der ab sechs Jah­ren aller­hand über die Bedeu­tung und den Ein­fluss, den der hei­lige Niko­laus seit Jahr­hun­der­ten ent­lang des Rheins hat.

Der Ein­tritt ist sonn­tags frei. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Schiff­fahrt­Mu­se­ums, diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8994195 oder via E‑Mail an schifffahrtmuseum@duesseldorf.de.