Das Schiff­fahrt­Mu­seum prä­sen­tiert vom 17. Dezem­ber 2022 bis 12. Februar 2023 die The­men­schau “Die Jacht: Pres­tige und Luxus auf dem Rhein”,©Petra Warrass

 

Das Schiff­fahrt­Mu­seum, Burg­platz 30, prä­sen­tiert vom 17. Dezem­ber 2022 bis 12. Februar 2023 in der ers­ten Etage des Schloss­tur­mes die The­men­schau “Die Jacht: Pres­tige und Luxus auf dem Rhein”. Sie zeigt die Ent­wick­lung der Luxus­jach­ten, die von circa 1650 bis um 1800 auf dem Rhein fuhren.

Luxus­jach­ten gehen in Düs­sel­dorf nicht erst zur “boot” vor Anker. Schon in frü­he­ren Jahr­hun­der­ten waren die teu­ers­ten Reprä­sen­ta­ti­ons­schiffe vor der Stadt­front zu sehen. Nie­der­län­di­sche Werf­ten ent­wi­ckel­ten Anfang des 17. Jahr­hun­derts einen neuen Schiffs­typ als Pres­ti­ge­ob­jekt. Der höchste Adel wett­ei­ferte, mit einem sol­chen Kunst­werk seine Stel­lung deut­lich sicht­bar vorzuführen.

Auch der baro­cke Kur­fürst Johann Wil­helm ließ in Düs­sel­dorf illus­tre Gäste seine Jach­ten bewun­dern. Die “Stats­jach­ten” wur­den zu einem Export­schla­ger der nie­der­län­di­schen Werf­ten, die Abneh­mer an allen gro­ßen euro­päi­schen Fürs­ten­hö­fen fand.

Infor­ma­tio­nen gibt es wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten des Schiff­fahrt­Mu­se­ums, diens­tags bis sonn­tags von 11 bis 18 Uhr, unter der Tele­fon­num­mer 0211–8994195 oder via E‑Mail an: schifffahrtmuseum@duesseldorf.de