Finanz­vor­stand Hans-Gün­ther Meier Foto: Stadtwerke

 

Seit 2013 ist Hans-Gün­ther Meier Mit­glied des Vor­stan­des der Stadt­werke Düs­sel­dorf, zuletzt ver­ant­wort­lich für Finan­zen, Con­trol­ling, Immo­bi­lien, Ein­kauf sowie Recht und Com­pli­ance. Zwi­schen 2015 und 2020 hatte er zudem die Posi­tion des Arbeits­di­rek­tors inne. Zum 31. Januar 2023 ver­lässt er nun auf eige­nen Wunsch das Unternehmen.

„Die Stadt­werke Düs­sel­dorf sind wirt­schaft­lich und stra­te­gisch sehr gut auf­ge­stellt und wir kön­nen abse­hen, dass wir gut durch die Kri­sen kom­men wer­den. Des­halb ist es für mich jetzt ein guter Zeit­punkt, um mich neu zu ori­en­tie­ren und mich mehr um meine Fami­lie in Süd­deutsch­land zu küm­mern. Die Stadt­werke Düs­sel­dorf und all die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen nach neun inten­si­ven und erfolg­rei­chen Jah­ren zu ver­las­sen, fällt mir aller­dings per­sön­lich sehr schwer“, erklärt Hans-Gün­ther Meier.

Bei den Stadt­wer­ken hat er sich ins­be­son­dere um den Aus­bau des Risi­ko­ma­nage­ments, die nach­hal­tige Unter­neh­mens­fi­nan­zie­rung sowie die Digi­ta­li­sie­rung des Finanz­be­reichs geküm­mert. Der 56-Jäh­rige war bis zu sei­nem Wech­sel nach Düs­sel­dorf in ver­schie­de­nen Manage­ment- und Organ­funk­tio­nen im EnBW Kon­zern tätig.

Colette Rück­ert-Hen­nen, Auf­sichts­rats­vor­sit­zende der Stadt­werke Düs­sel­dorf, bedau­ert die­sen Schritt. „Die Stadt­werke Düs­sel­dorf sind ein sehr erfolg­rei­ches Unter­neh­men mit her­vor­ra­gen­den Per­spek­ti­ven. Dazu hat Hans-Gün­ther Meier einen gro­ßen Bei­trag geleis­tet. Wir dan­ken ihm sehr für seine erfolg­rei­che Arbeit und wün­schen ihm und sei­ner Fami­lie alles Gute.“

 „Natür­lich respek­tie­ren wir diese Ent­schei­dung, auch wenn damit ein ebenso kom­pe­ten­ter wie ver­läss­li­cher Mana­ger das Unter­neh­men ver­lässt. Wir wün­schen ihm von Her­zen viel Glück auf dem wei­te­ren Lebens­weg“, erklärt Kla­rissa Lerp, Betriebs­rats­vor­sit­zende und stell­ver­tre­tende Aufsichtsratsvorsitzende.“