Polizei

Sym­bol­bild Bun­des­po­li­zei HBF Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Ein Mann (34) bedrohte zwei Jugend­li­che (15, 17) am spä­ten Sams­tag­abend (31. Dezem­ber 2022), mit einem Mes­ser im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof. Die Bun­des­po­li­zei ver­hin­derte Schlim­me­res und nahm den Mann vor­läu­fig fest. Das Mes­ser wurde beschlagnahmt.

Der 34-jäh­rige togo­le­si­sche Staats­an­ge­hö­rige ver­suchte sich der 15-jäh­ri­gen Deut­schen durch diverse Annä­he­rungs­ver­su­che zu nähern. Ihr Freund, ein 17-jäh­ri­ger Deut­scher for­derte den Tat­ver­däch­ti­gen auf, die sexu­elle Beläs­ti­gung zu unter­las­sen. Kurz dar­auf zog der Ver­däch­tige ein Mes­ser und hielt es in Rich­tung der Jugend­li­chen und bedrohte sie mit ver­ba­len Aus­drü­cken. Die ein­ge­setz­ten Beam­ten bemerk­ten die laut­starke Aus­ein­an­der­set­zung. Beim Erbli­cken der Ein­satz­kräfte ließ der 34-Jäh­rige das Mes­ser fal­len. Anschlie­ßend wurde er vor­läu­fig fest­ge­nom­men und der Dienst­stelle zugeführt.

Nach­dem seine Iden­ti­tät geklärt war, wurde der Tat­ver­däch­tige recht­lich belehrt und das Mes­ser als Beweis­mit­tel beschlag­nahmt. Da keine Haft­gründe ersicht­lich waren, wurde der 34-Jäh­rige von der Wache entlassen.

Gegen den Ver­däch­ti­gen wurde ein Straf­ver­fah­ren wegen der Bedro­hung eingeleitet.