Foto: LOKALBÜRO

Zum Jah­res­wech­sel hat das Bürgergeld das Arbeits­lo­sen­geld II und das Sozi­al­geld abgelöst. Pünktlich zum Start des Bürgergeldes ist die Antrag­stel­lung auch online möglich.

Einige Anlie­gen, wie das Mit­tei­len einer Veränderung oder das Ein­rei­chen eines Wei­ter­be­wil­li­gungs- antrags, können Bürgerinnen und Bürger schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause erle­di­gen. Jetzt ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Online-Ser­vice verfügbar. Die digi­tale Neu-Antrags­stel­lung auf Bürgergeld überzeugt durch hohe Nut­zer­freund­lich­keit und intui­tive Bedie­nung. Hil­fe­texte mit Erklär‑Charakter unterstützen Bürgerinnen und Bürger durchgängig während der gesam­ten Dateneingabe.

Hier gelan­gen Sie zur Antrags­stre­cke: www.jobcenter.digital

Alle Antrags­da­ten und Nach­weise bzw. Doku­mente können direkt am PC, Tablet oder Smart­phone hoch­ge­la­den wer­den. Der Online-Antrag spart somit Zeit und Por­to­kos­ten. Des Wei­te­ren können die Bürgerinnen und Bürger das soge­nannte Online-Arbeits­markt­pro­fil nut­zen. Dort las­sen sich Anga­ben zur persönlichen und beruf­li­chen Situa­tion bequem von zu Hause aus hin­ter­le­gen. Sie können sich damit opti­mal auf das Erstgespräch in der Arbeits­ver­mitt­lung vorbereiten.

Ingo Zielon­kow­sky (Geschäfts­füh­rer des Job­cen­ters Düs­sel­dorf): „Wir gehen mit dem Online-Neu­an­trag auf Bür­ger­geld hier im Job­cen­ter Düs­sel­dorf einen nächs­ten Schritt zur Digi­ta­li­sie­rung unse­rer Dienst­leis­tun­gen. Wir wol­len den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, die unsere Leis­tun­gen in Anspruch neh­men müs­sen, unnö­tige Wege erspa­ren und eine papier­lose Antrags­stel­lung ermög­li­chen. Nut­zen Sie daher auch unsere digi­ta­len Ange­bote des Job­cen­ters Düs­sel­dorf, wie die Online ‑Ter­min­ver­ein­ba­rung oder fra­gen Sie online den Bear­bei­tungs­stand Ihres Neu­an­tra­ges ab. Dadurch kön­nen Sie War­te­zei­ten kom­plett vermeiden“.