Mes­se­kran „Big Willi“ ist aus sei­nem drei­jäh­ri­gen Dorn­rös­chen­schlaf, bedingt durch die Corona-Zeit, zurück am Rhein und gleich im Dauereinsatz.

Seit dem 5. Januar muss der inzwi­schen schon 42jährige Schiffs­kran von früh bis spät ran. Er holt ein Böt­chen nach dem ande­ren aus den Flu­ten des Rheins und hebt sie behut­sam auf die bereit­ste­hen­den Tief­la­der. Ins­ge­samt sind es 43 Yach­ten die er aus dem Rhein heben muss.

Heute wurde er bei sei­nem dies­jäh­ri­gen Ein­satz kräf­tig gefor­dert: Erst­mals seit vie­len Jah­ren wird er an einem Tag gleich zwei Gro­ß­yach­ten an Land beför­dern. Heute reis­ten die Sun­see­ker 90 und 95 Y auf eige­nem Kiel über den Was­ser­weg nach Düs­sel­dorf und war­te­ten dar­auf in „Wil­lis“ star­ken Armen an Land gebracht zu werden.

Ob Big Willy wusste was ihn heute erwar­tete? Er wollte am frü­hen Mor­gen ein­fach nicht ansprin­gen. Die Mon­teure muss­ten ihm rund andert­halb Stun­den gut zure­den. Ansons­ten ist er aber top­fit, dann lief alles nach Plan. 

Die Sun­see­ker 95Y bringt 85 Ton­nen auf die Waage, die kleine Schwes­ter die Sun­see­ker 90Y 83 Tonnen.

Mehr zu Big Willi:

Wo ist „Big Willi“ zu fin­den?
Vom Was­ser­weg aus gese­hen befin­det er sich exakt bei Rhein­ki­lo­me­ter 748,2 – vom Land aus gese­hen arbei­tet er direkt rechts neben dem Hotel Schnel­len­burg an der Rot­ter­da­mer Straße.

Wie­viel Ton­nen schafft „Big Willi“?
Auch wenn er an den 85 Ton­nen natür­lich schwer zu schlep­pen hat, kann er tat­säch­lich sogar bis zu 100 Ton­nen hochheben.

Wie schwer ist „Big Willi“ sel­ber?
Er kann sogar mehr als sein eige­nes Gesamt­ge­wicht tra­gen, denn Big Willi wiegt nur schlanke 79 Tonnen.

Wie bewegt sich „Big Willi“?
Der Kran fährt auf ins­ge­samt acht Rädern und hat eine Steig­fä­hig­keit von 5%. Damit kann er mühe­los in den Rhein­fah­ren das dort war­tende Boot hoch­he­ben und mit sei­ner kost­ba­ren Fracht die Rampe bis zu den auf der Straße war­ten­den Tief­la­dern hochfahren.

Wie lange ist „Big Willi“ für die boot 2023 im Ein­satz?
Um die Boo­teund Yach­ten an Land zu brin­gen ist er vom 5. bis 12. Januar 2023 täg­lich an der Arbeit. Dann hat er bis zum 29. Januar Urlaub und muss ab dem 30. Januar nach und nach alle Boote wie­der in den Rhein hinab tragen.

Wer fährt „Big Willi“?
Der Schiffs­kran hat einen erfah­re­nen Kran­füh­rer. Nor­bert Pilar­ski von der Firma Schuh­mann krant seit fast 30 Jah­ren mit Big Willi die Boote und Yach­ten für die boot Düs­sel­dorf aus.

Wieso heißt er „Big Willi“?
Der Kran hat einen pro­mi­nen­ten Namens­ge­ber, der ehe­ma­lige Prä­si­dent des Deut­schen Sport­bun­des, Willi Weyer, war der boot Düs­sel­dorf eng ver­bun­den und 1980 Pate des Schiffs­krans, der sei­nen Namen in Anleh­nung an Weyer erhielt