Britta Zur (r.), Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport der Lan­des­haupt­stadt, stellte das neue Sport­por­tal Düs­sel­dorf mit Axel Bel­ling­hau­sen von For­tuna und Andrea Haupt (l.), Geschäfts­füh­re­rin des Stadt­sport­bun­des Düs­sel­dorf, vor,© Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Die Lan­des­haupt­stadt eröff­net als erste deut­sche Kom­mune ein Online-Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­por­tal zum Thema Sport und Bewegung

Seit über zwei Jah­ren arbei­tet das Sport­amt zusam­men mit dem beauf­trag­ten Düs­sel­dor­fer Pro­dukt- und Soft­ware­ent­wick­ler rising sys­tems an einer digi­ta­len Trans­for­ma­tion des Sports in Düs­sel­dorf. Der Weg zum pas­sen­den Sport­an­ge­bot für die Men­schen in Düs­sel­dorf wird mit dem neuen Sport­por­tal digi­tal: Sport­in­ter­es­sierte kön­nen sich online rund um das Thema Sport­trei­ben in Düs­sel­dorf infor­mie­ren und bera­ten las­sen. Mit Hilfe künst­li­cher Intel­li­genz kön­nen sie in einer erwei­ter­ten Such­funk­tion mit Bil­der­ma­te­rial her­aus­fin­den, wel­che Sport­ar­ten zu ihren Nei­gun­gen und Inter­es­sen pas­sen und wo sie in Düs­sel­dorf, bei­spiels­weise in einem Ver­ein, trai­niert werden.

Mit dem neuen digi­ta­len For­mat wird das Sport­amt Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­sene bera­ten und moti­vie­ren, den Sport zu ent­de­cken, der zu ihnen passt sowie das ent­spre­chende Sport­an­ge­bot dazu in Düs­sel­dorf zu finden.

Das Sport­por­tal ist aber keine bloße Such­funk­tion: Auch die Aus­wer­tun­gen der sport­mo­to­ri­schen Tes­tun­gen in den zwei­ten und fünf­ten Schul­klas­sen im Rah­men des CHECK’D – dem Düs­sel­dor­fer Modell der Bewegungs‑, Sport- und Talent­för­de­rung – kön­nen Eltern hier auf­ru­fen. Bis­her wur­den die Aus­wer­tun­gen den Eltern mit der Post geschickt. Künf­tig erhal­ten die Eltern die Ergeb­nisse ihres Kin­des online über das Sport­por­tal. Dort bekom­men sie zusätz­lich Emp­feh­lun­gen, wel­cher Sport für ihr Kind geeig­net ist und wo diese Sport­art in Düs­sel­dorf zum Bei­spiel in einem Ver­ein trai­niert wird. Eltern von Schul­kin­dern aus den fünf­ten Klas­sen kön­nen außer­dem die Ergeb­nisse ihres Kin­des aus frü­he­ren Sport­tests mit dem aktu­el­len Test vergleichen.

Das Sport­por­tal zeigt eine nut­zer­freund­li­che Ober­flä­che. Die Bedie­nung ist leicht und spricht Erwach­sene in allen Alters­grup­pen und Fami­lien an. Auch Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen kön­nen hier einen für sie pas­sen­den Sport in Düs­sel­dorf finden.

Düs­sel­dorf ist die erste Kom­mune, die ein digi­ta­les Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­for­mat zum Thema Sport und Bewe­gung an den Start bringt.

Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport, ist davon über­zeugt mit dem Sport­por­tal sehr viele Men­schen zu errei­chen: “Das Sport­por­tal Düs­sel­dorf hat eine sehr intui­tive Nut­zer­ober­flä­che mit Video- und Bild­ma­te­rial. Mit dem Ani­ma­ti­ons­vi­deo ‘genug gechillt’ wol­len wir auch die Men­schen anspre­chen, die in der letz­ten Zeit die Moti­va­tion für Bewe­gung eher ver­lo­ren haben und nun im neuen Jahr mit guten Vor­sät­zen wie­der mehr für ihre Gesund­heit tun wol­len. Dar­über hin­aus ist das inno­va­tive Sport­por­tal ein wei­te­rer Schritt in Rich­tung digi­ta­ler Bür­ger­ser­vice, der in Düs­sel­dorf ste­tig aus­ge­baut und ver­bes­sert wird.”

Auch For­tune Axel Bel­ling­hau­sen ist von der Idee des Sport­por­tals begeis­tert und macht in einem Kurz­vi­deo bei Düs­sel­dor­fer Sport­ver­ei­nen dafür Wer­bung: “Ich finde es toll, dass man im Sport­por­tal regel­recht stö­bern und her­aus­fin­den kann, wel­che Sport­an­ge­bote in Düs­sel­dorf zu fin­den sind. Auch der Dreh zum Video hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin darin zum ers­ten Mal in mei­nem Leben Rhön­rad geturnt, eine Sport­art, die mich sehr beeindruckt.”

Bevor das Sport­por­tal nun online gehen konnte, haben das Sport­amt und der Stadt­sport­bund die Sport­ver­eine in Düs­sel­dorf gemein­sam auf­ge­ru­fen, ihre Ange­bote hoch­zu­la­den: “Die Mit­glieds­ver­eine im Stadt­sport­bund haben mit dem Sport­por­tal eine wei­tere Chance Men­schen für ihre Ver­eine zu gewin­nen. Der Sport in Düs­sel­dorf ist so viel­sei­tig und bie­tet alle Mög­lich­kei­ten, um Sport aus­zu­pro­bie­ren”, ergänzt Andrea Haupt, Geschäfts­füh­re­rin des Stadt­sport­bun­des Düs­sel­dorf e.V.: “Die Chance haben auch schon viele Ver­eine genutzt. Inzwi­schen sind 126 Sport­an­bie­ter mit 310 Ange­bo­ten dort ver­tre­ten. Ich weiß aus eige­ner Erfah­rung, wie viel Arbeit ein Ver­ein ver­schlingt. Die­ses Sport­por­tal bie­tet den Ver­ei­nen eine Platt­form, die sie nut­zen kön­nen — nicht müs­sen. Am Ende pro­fi­tie­ren alle davon: Ver­eine, Eltern, Kin­der und Jugend­li­che, Bürger*innen und Insti­tu­tio­nen. Das gab es so noch nicht und daher ist diese Platt­form zukunftsweisend.”

Neben Sport­ver­ei­nen pro­fi­tie­ren auch freie Sport­an­bie­ter vom Sport­por­tal. Beide kön­nen dort kos­ten­frei ihre Ange­bote und Kurse hoch­la­den und nun leich­ter ent­deckt wer­den. So wer­den alle Sport­an­ge­bote in der Stadt mit ihrer gro­ßen Viel­falt gebün­delt und errei­chen breite Ziel­grup­pen in der Stadtgesellschaft.

Die digi­tale Trans­for­ma­tion des CHECK’D und die Ent­wick­lung des Sport­por­tals zu einem Online-Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­tool wurde mit dem Ger­man Inno­va­tion Award 2021 in den Kate­go­rien “Win­ner Excel­lence in Busi­ness to Con­su­mer — Medi­cal & Health” und “Win­ner Design Thin­king” ausgezeichnet.

Hin­ter­grund: CHECK’D und Ger­man Inno­va­tion Award
CHECK’D – wurde 2002 als ganz­heit­li­che Maß­nahme der Bewegungs‑, Sport- und Talent­för­de­rung für Kin­der und Jugend­li­che kon­zi­piert. Es beginnt bereits im Bereich der Kitas und reicht von der Grund­schule bis zur wei­ter­füh­ren­den Schule. Es setzt sich aus den bei­den Haupt­be­rei­chen sport­mo­to­ri­sche Unter­su­chun­gen und För­de­run­gen zusam­men. In drei Alters­stu­fen (Schul­ein­gangs­un­ter­such, zweite Klasse und fünfte Klasse) neh­men die Kin­der an sport­mo­to­ri­schen Tests teil. Alle Kin­der erhal­ten mit Ein­ver­ständ­nis der Eltern eine indi­vi­du­elle Aus­wer­tung mit Emp­feh­lun­gen zu geeig­ne­ten Sport­ar­ten. Im Anschluss wer­den alle Kin­der zu Sport­för­der­maß­nah­men ein­ge­la­den. Ziel des CHECK’D ist den aktu­el­len Stand der sport­mo­to­ri­schen Leis­tungs­fä­hig­keit der Kin­der zu erfas­sen, zu bewer­ten und mög­li­che För­der­maß­nah­men anzu­bie­ten. Durch eine objek­tive Ein­schät­zung der Fähig­kei­ten kann eine indi­vi­du­elle Emp­feh­lung und För­de­rung erfol­gen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen gibt es unter: www.duesseldorf.de/sportamt

Der Ger­man Inno­va­tion Award wird vom Rat für Form­ge­bung aus­ge­lobt und zeich­net bran­chen­über­grei­fend Pro­dukte und Lösun­gen aus, die sich vor allem durch Nut­zer­zen­trie­rung und einen Mehr­wert gegen­über bis­he­ri­gen Lösun­gen unter­schei­den. Denn Inno­va­tio­nen, die Zukunft gestal­ten und das Leben ver­bes­sern, gibt es in allen Bran­chen. Manch­mal sieht man sie auf den ers­ten Blick – oft­mals aber auch nicht. Das will der Ger­man Inno­va­tion Award ändern. Er macht groß­ar­tige Leis­tun­gen für ein brei­tes Publi­kum sicht­bar und sorgt für eine erfolg­rei­che Posi­tio­nie­rung am Markt.

Stim­men aus Sport­ver­ei­nen zum Sport­por­tal Düsseldorf

Düs­sel­dorf Panther
Willi Sauer, Ver­eins­vor­sit­zen­der der Pan­ther, sieht im Sport­por­tal eine Chance für den Ame­ri­can Foot­ball: “Als Ver­ein einer Sport­art, die gerade durch die Ent­wick­lun­gen in der Stadt immer mehr in den Fokus rückt und nicht nur regio­nal wächst, ist das Sport­por­tal der Stadt Düs­sel­dorf eine ideale Platt­form, um von inter­es­sier­ten Men­schen gefun­den zu wer­den. Des­we­gen haben wir auch keine Minute gezö­gert, unsere Sport­an­ge­bote dort ein­zu­tra­gen. Wir ver­spre­chen uns durch das Sport­por­tal mehr Sicht­bar­keit in der Stadt und eine Stei­ge­rung der Mitgliederzahlen.”

Düs­sel­dor­fer Hockey Club
Tho­mas Tekotte vom Düs­sel­dor­fer Hockey­club sieht im Sport­por­tal eine gute Platt­form, um weni­ger bekannte Sport­ar­ten zu unter­stüt­zen: “Die sport­li­che Land­schaft ist in Düs­sel­dorf sehr breit auf­ge­stellt. Auch wenn wir als Ver­ein der­zeit einen Auf­nah­me­stopp haben, ist es wich­tig, dass der Hockey­sport sich dar­stel­len kann bezie­hungs­weise sich zeigt und wahr­ge­nom­men wird. Trotz des Auf­nah­me­stopps sind wir eine rela­tiv kleine, aber erfolg­rei­cher Sportart.”

For­tuna Düsseldorf
Klaus All­ofs, Vor­stand Sport und Kom­mu­ni­ka­tion: “Durch den Sport wer­den nicht nur kör­per­li­che Fit­ness, Gesund­heit und Kör­per­ge­fühl geför­dert, son­dern auch das Mit­ein­an­der. Fair-Play, Team­geist und Dis­zi­plin sind starke Werte, die beson­ders über den Sport sehr gut trans­por­tiert und auch trai­niert wer­den. Die Ein­rich­tung des Sport­por­tals ist eine große Hilfe und setzt einen wich­ti­gen Impuls, den Men­schen in unse­rer Stadt den Sport noch näher zu bringen.”