Sym­bol­bild Bun­des­po­li­zei am Haupt­bahn­hof im Ein­satz Foto: LOKALBÜRO

 

In einem Dro­ge­rie­markt im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof kam es am Sams­tag­abend (21. Januar), um 21.45 Uhr zu einer Fest­nahme eines Man­nes (47) im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof. Er ent­wen­dete in einem Dro­ge­rie­markt Waren im Wert von rund 200 Euro. Zwei Tage zuvor wurde er erst aus einer Haft ent­las­sen, dar­auf­hin einem Rich­ter vor­ge­führt und an eine Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt übergeben.

Nach­dem der 47-jäh­rige pol­ni­sche Staats­an­ge­hö­rige Kos­me­tik­ar­ti­kel ent­wen­dete und dabei durch einen Mit­ar­bei­ter erwischt wurde, brach­ten ihn ein­ge­setzte Bun­des­po­li­zis­ten auf die Wache. Im mit­ge­führ­ten Ruck­sack ent­deck­ten die Beam­ten wei­te­res Die­bes­gut. Aus einer Buch­hand­lung im Haupt­bahn­hof hatte der Tat­ver­däch­tige Waren in Höhe von rund 45 Euro und in einem wei­te­ren Geschäft im Wert von 12 Euro entwendet.

Das Stehl­gut konnte an die Filia­len zurück­ge­ge­ben wer­den. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,7 Pro­mille. Da der 47-Jäh­rige zwei Tage zuvor erst aus einer Haft ent­las­sen wurde, es wei­ter­hin Wie­der­ho­lungs­ge­fahr bestand und er über kei­nen fes­ten Wohn­sitz ver­fügte, wurde er vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Am Fol­ge­tag ent­schied ein Rich­ter den Mann bis zur Haupt­ver­hand­lung erneut in Haft zu neh­men. Er wurde an eine Jus­tiz­voll­zugs­an­stalt über­ge­ben. Ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen des Dieb­stahls wurde eingeleitet.