Purer Ner­ven­kit­zel für 6.100 Zuschauer:innen beim ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf im PSD BANK DOME. Deutsch­lands schnellste Sprin­te­rin, Gina Lückenk­em­per, feh­len zwei Tau­sends­tel zum Sieg in einem ech­ten Herz­schlag-Finale, Olym­pia-Sie­ge­rin Malaika Mihambo über­ragt im letz­ten Sprung.

Welt­stars und Lokal­ma­ta­dore zu Gast in der Sport­stadt Düs­sel­dorf
Wenn sich Deutsch­lands schnellste Sprin­te­rin, Gina Lückenk­em­per, die beste Weit­sprin­ge­rin der Welt, Malaika Mihambo, oder der zwei­fa­che Welt­meis­ter im Stab­hoch­sprung, Sam Kendricks, in Düs­sel­dorf die Klinke in die Hand geben, ist das ISTAF INDOOR der Grund dafür. Seit 2021 fin­det das beliebte Leicht­ath­le­tik-Mee­ting zusätz­lich zu sei­nem Ursprung in Ber­lin auch in Düs­sel­dorf statt. Bedingt durch Ein­schrän­kun­gen wäh­rend der Corona-Pan­de­mie konn­ten in den letz­ten Jah­ren nur wenige Zuschauer:innen das Event live ver­fol­gen. Am 29. Januar wer­den 6.100 Fans Zeuge, wie die welt­bes­ten Leichtathlet:innen um die begehr­ten Plätze auf dem Sie­ger­trepp­chen kämp­fen. Außer­dem am Start: Die bei­den Düs­sel­dor­fer Bo Kanda Lita Baehre (Stab­hoch­sprung) und Gre­gory Minoue (Hür­den), die sich vor hei­mi­scher Kulisse von ihren Fans fei­ern lassen.

Bas­tian Becker, Direc­tor Sports bei D.LIVE: “Die spek­ta­ku­läre Insze­nie­rung die­ser groß­ar­ti­gen Sport­art hat heute die 6.100 Fans im PSD BANK DOME förm­lich elek­tri­siert und von den Sit­zen geris­sen. End­lich konn­ten wir das ISTAF mit einem gro­ßen sport­ver­rück­ten Publi­kum zele­brie­ren! Des­halb freue ich mich umso mehr, dass wir noch drei wei­tere Jahre in Düs­sel­dorf auf Rekord-Jagd mit tau­sen­den Fans gehen dürfen.”

Mee­ting­di­rek­tor Mar­tin See­ber: Das erste ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf mit rich­tig vie­len Fans – und gleich so ein stim­mungs­vol­les, emo­tio­na­les und span­nen­des Fest der Leicht­ath­le­tik! Das hat Lust auf mehr gemacht hier in Düs­sel­dorf!“ Das Licht­ath­le­tik-Mee­ting wird in mehr als 80 Län­der welt­weit und im ZDF live übertragen.

Zwei Tau­sends­tel feh­len zum Lückenk­em­per-Sieg / Mihambo über­ragt im letz­ten Ver­such
Mit 7,175 Sekun­den feh­len Gina Lückenk­em­per am Ende zwei Tau­sends­tel auf die erst­plat­zierte Ewa Swo­boda im Finale des 60 Meter Sprints der Frauen. Die gebür­tige Soes­te­rin sorgt bei ihrem ers­ten Wett­kampf nach ihrem Dop­pel-Sieg bei der Euro­pa­meis­ter­schaft in Mün­chen für gro­ßen Bei­fall im begeis­ter­ten Düs­sel­dor­fer Publi­kum. Gina Lückenk­em­per: „Die Stim­mung war der abso­lute Wahn­sinn. Ich habe rich­tig viel Spaß gehabt und nicht mit sol­chen Zei­ten gerech­net. Aber die Atmo­sphäre hat mich so auf­ge­heizt, dass am Ende alles gut geklappt hat.“ Olym­pia­sie­ge­rin Malaika Mihambo sorgt in ihrem letz­ten Ver­such mit 6,83 Meter für klare Ver­hält­nisse und ver­weist Jaz­min Sawy­ers mit 6,50 Meter auf den zwei­ten Platz. Im 60 Meter Sprint der Män­ner hält Gre­gory Minoue sein Ver­spre­chen und zieht als Düs­sel­dor­fer in das inter­na­tio­nal top-besetzte Finale ein, in dem er Platz 6 belegt. Gre­gory Minoue: „Das Publi­kum war ein­fach crazy, sowas habe ich noch nie erlebt. Das war ein­fach wow. Alles in Allem hatte ich mir noch mehr vor­ge­nom­men, aber ich habe meine per­sön­li­che Best­leis­tung getoppt und das Finale erreicht – da kann ich mich nicht beschweren.“

Düs­sel­dor­fer Nachwuchs-Sportler:innen auf der berühm­ten blauen Bahn
Bevor die Weltklasse-Athleten:innen ihr Kön­nen unter Beweis stel­len, gehört die Auf­merk­sam­keit des Publi­kums im PSD BANK DOME dem Nach­wuchs. Im Sprint über 60 Meter tre­ten Sportler:innen der Jahr­gänge 2010 und 2011 u.a. vom SFD 75 Düs­sel­dorf, vom ASC Düs­sel­dorf, vom ART Düs­sel­dorf und vom Düs­sel­dor­fer TV auf der blauen Wett­kampf­bahn gegen­ein­an­der an. Nicht weni­ger Beach­tung erfah­ren die Teil­neh­mer des Wheel­chair Race, die schon seit jeher fes­ter Bestand­teil des Mee­tings sind.

Das nächste ISTAF INDOOR Düs­sel­dorf fin­det am 4. Februar 2024 im PSD BANK DOME statt.