Jetzt mit Tanz-Video für den „School Dance Battle 2023“ bewer­ben und Promi-Jury begeistern

Abtan­zen, anmel­den, abräu­men: Nach zwei Jah­ren Corona-Pan­de­mie kön­nen sich Jugend­li­che wie­der auf Live-Dance und Büh­nen-Acts freuen. Unter dem Motto „Ever­y­thing goes“ star­tet der Tanz-Wett­be­werb School Dance Battle der AOK Rheinland/Hamburg erneut durch. Schü­le­rin­nen und Schü­ler zwi­schen 14 und 19 Jah­ren aus dem Rhein­land kön­nen sich jetzt bewerben.

Und so geht‘s: Für eine Anmel­dung beim Team-Wett­be­werb müs­sen alle Tän­ze­rin­nen und Tän­zer der jewei­li­gen Crew auf die­selbe Schule gehen und sich gemein­sam mit einer Lehr­kraft anmel­den. Egal, ob Hip-Hop, Jazz­dance, Break­dance, Street­dance, Bal­lett oder auch Volks­tanz – alles ist erlaubt. Teil­neh­men kön­nen Tanz­teams aus min­des­tens drei bis maxi­mal 30 Mitgliedern.

Anmel­de­schluss ist der 10. April 2023. Die Tanz­vi­deos müs­sen bis zum 08.Mai  2023  unter #SDB2023 — AOK Vigo­zone hoch­ge­la­den sein.

„Tan­zen ist Frei­heit, Lebens­freude und Aus­drucks­kraft“, erklärt AOK- Regio­nal­di­rek­to­rin Ste­fa­nie Bet­zer von der AOK Regio­nal­di­rek­tion Düsseldorf/Kreis Mett­mann. „Im Tanz begeg­nen Jugend­li­che jeg­li­cher Her­kunft und Welt­an­schau­ung ein­an­der, Men­schen mit und ohne Behin­de­rung. Tan­zen spricht eine inter­na­tio­nale und uni­ver­sale Spra­che, die jede und jeder auf ganz eigene Art ver­ste­hen kann.“

Eine pro­mi­nent besetzte Online-Jury wählt die bes­ten Videos aus und lädt die Grup­pen am 18. Juni 2023 in die Kul­tur­fa­brik in Kre­feld zum fina­len Battle ein. Mit­ma­chen lohnt sich: Auf die Gewin­ner im Crew-Wett­be­werb war­ten ins­ge­samt 3.000 Euro als Zuschuss für eine Klassenfahrt.

„Wer ein­fach nur tan­zen möchte, kann mit einer „Trau-Dich”-Crew teil­neh­men“, so AOK-Regio­nal­di­rek­to­rin Ste­fa­nie Bet­zer wei­ter. „Ob Anfän­ger, Inklu­si­ons­klas­sen, reine Spaß-Grup­pen, För­der­klas­sen oder Grup­pen mit wenig Erfah­rung – alle kön­nen sich mel­den.“ Eine Jury wählt drei „Trau-Dich”-Gruppen aus, die beim gro­ßen Finale auf­tre­ten dür­fen – ohne Bewer­tung und ohne Stress. Das beson­dere High­light hier­bei: Ein Pro­fi­tän­zer wird am Final­tag allein die „Trau-Dich”-Gruppen betreuen und ihnen Tipps und Unter­stüt­zung für den gro­ßen Auf­tritt geben.

Der School Dance Battle fin­det bereits zum neun­ten Mal und nach drei Jah­ren Pan­de­mie end­lich wie­der live statt. Es ist ein Bau­stein des Jugend­pro­jekts vigo­zone der AOK Rheinland/Hamburg und gehört zum Ange­bot ver­schie­de­ner Prä­ven­ti­ons­pro­jekte für wei­ter­füh­rende Schu­len im Rhein­land und in Ham­burg (www.aok-gesund-lernen.de).

Alle Infor­ma­tio­nen rund um den Tanz-Wett­be­werb sind zu fin­den unter: www.vigozone/sdb2023 .