Kin­der Düs­sel­dor­fer Grund­schu­len bei der Sta­tion “Kino für die Ohren”,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Die Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 ist Pro­jekt­part­ner der West­fä­li­schen Wil­helms Uni­ver­si­tät in Münster

Zur­zeit koope­rie­ren die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf mit Lehr­amts­stu­die­ren­den des Ger­ma­nis­ti­schen Insti­tuts der West­fä­li­schen Wil­helms Uni­ver­si­tät in Müns­ter, die ein ein­zig­ar­ti­ges Pro­jekt zur Lese­ani­ma­tion von und mit Kin­dern ins Leben rufen: “Lese­ani­ma­tion — Die Biblio­thek als außer­schu­li­scher Lernpartner”.

Das Pro­jekt wird von Dr. Katja Win­ter und Dr. Phil­ipp Kamps, beide am Ger­ma­nis­ti­schen Insti­tut in der Abtei­lung Lite­ra­tur- und Medi­en­di­dak­tik tätig, gelei­tet. In einem vor­be­rei­ten­den Semi­nar haben die Stu­die­ren­den des Lehr­amts für Grund­schule in klei­nen Grup­pen fünf Sta­tio­nen zur Lese­ani­ma­tion kon­zi­piert und diese schließ­lich inno­va­tiv ausgearbeitet.

Ziel ist es, die Kin­der im Grund­schul­al­ter zum Lesen und zur Aus­ein­an­der­set­zung mit Geschich­ten anzu­re­gen und ihnen die Mög­lich­keit zu geben, Freude und Lust an Büchern zu gewin­nen. Dar­über hin­aus pro­fi­tie­ren auch die Stu­die­ren­den als ange­hende Lehr­kräfte von dem Pro­jekt, indem sie nicht nur die Biblio­thek und ihre Mög­lich­kei­ten als außer­schu­li­schen Lern­ort erle­ben, son­dern auch einen kon­kre­ten Theo­rie-Pra­xis-Trans­fer erfahren.

An den ein­zel­nen Sta­tio­nen, die von den Stu­die­ren­den betreut wer­den, kön­nen die Kin­der auf eine magi­sche Baum­haus-Reise durch Raum und Zeit gehen, sie kön­nen ein Blind-Date mit einem Buch haben oder sie erle­ben Kino für die Ohren. Die Kin­der kön­nen ein eige­nes Stop-Motion-Video zu einer Geschichte erstel­len und ihr per­sön­li­ches Buch des Jah­res wählen.

Düs­sel­dor­fer Grund­schul­klas­sen sind dazu ein­ge­la­den, diese Sta­tio­nen zur Lese­ani­ma­tion mit Anlei­tung durch die Lehr­amts­stu­die­ren­den ken­nen­zu­ler­nen und aus­zu­pro­bie­ren. Am Frei­tag, 10. Februar, konn­ten die Kin­der der ange­mel­de­ten Grund­schu­len — die ers­ten sind die Mat­thias-Clau­dius-Schule, die GGS Hel­moltz­straße und die GGS Stof­fe­ler Straße — vor­mit­tags beim Akti­ons­tag “Lesen und mehr” viele Geschich­ten entdecken.

Es wur­den 1.200 Kin­der von ihren Schu­len ange­mel­det, davon konn­ten 200 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an die­sem Frei­tag mit­ma­chen. Bis 13.30 Uhr stand die Kin­der­bi­blio­thek der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 an die­sem Frei­tag aus­schließ­lich den Grund­schul­kin­dern und den Stu­die­ren­den für das Pro­jekt zur Lese­ani­ma­tion zur Ver­fü­gung. Am Nach­mit­tag, in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr, boten die Stu­die­ren­den die Sta­tio­nen für inter­es­sierte Kin­der ohne Anmel­dung an.