Sym­bol­bild Rat­haus Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Die fünfte Jah­res­zeit geht auch an den Ämtern und Insti­tu­ten der Stadt­ver­wal­tung nicht spur­los vorbei.

An Alt­wei­ber, Don­ners­tag, 16. Februar, sind die Dienst­stel­len des Amtes für Ein­woh­ner­we­sen nur bis 11 Uhr geöff­net. Dies betrifft das Dienst­leis­tungs­zen­trum, alle Bür­ger­bü­ros in den Stadt­tei­len, das Stra­ßen­ver­kehrs­amt sowie das Stan­des­amt und die Passstelle.

Auch die Ver­wal­tung des Jugend­am­tes ist ab 13 Uhr nicht mehr erreich­bar. Der i‑Punkt Fami­lie bleibt ganz­tä­gig geschlos­sen. Die offene Sprech­stunde des Bezirks­so­zi­al­diens­tes am Don­ners­tag­vor­mit­tag von 10 bis 12 Uhr fin­det statt, die Sprech­stunde am Don­ners­tag­nach­mit­tag von 14 bis 16 Uhr fällt hin­ge­gen aus.

Eben­falls ab 11 Uhr geschlos­sen blei­ben Alt­wei­ber die Dienst­stel­len des Amtes für Sozia­les. Der Ser­vice­point des Amtes für Migra­tion und Inte­gra­tion ist wie üblich nach vor­he­ri­ger Ter­min­ver­ein­ba­rung von 7.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Zusätz­li­che Bera­tungs­ter­mine der Frau­en­be­ra­tungs­stelle im Rah­men der Not­fall­sprech­stun­den wer­den Alt­wei­ber bis Veil­chen­diens­tag von 11 bis 13 Uhr vor Ort an der Tal­straße 22–24 sowie tele­fo­nisch unter 0211–68 68 54 angeboten.

Das Büro für Aus­nah­me­ge­neh­mi­gun­gen des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment hat Alt­wei­ber regu­lär von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet.

Die Corona-Hot­line des Gesund­heits­am­tes ist an Alt­wei­ber von 8 bis 13 Uhr unter der Tele­fon 0211–8996090 zu errei­chen, am 20. Februar, Rosen­mon­tag, ist sie geschlos­sen. Das städ­ti­sche Test­zen­trum am Ber­tha-von-Sutt­ner-Platz 1, ist par­al­lel dazu an Alt­wei­ber von 9 bis 13 geöff­net und bleibt an Rosen­mon­tag eben­falls geschlos­sen. Die PCR-Tes­tun­gen ste­hen Per­so­nen mit Corona-Krank­heits­sym­pto­men sowie Per­so­nen, die einen posi­ti­ven Selbst- oder Schnell­test haben, zur Ver­fü­gung und kön­nen nach Ter­min­ver­ein­ba­rung über die städ­ti­sche Corona-Hot­line durch­ge­führt wer­den. Die Öff­nungs­zei­ten des sozi­al­psych­ia­tri­schen Zen­trums über die Kar­ne­vals­tage: Alt­wei­ber, 10 Uhr bis 14 Uhr, Rosen­mon­tag geschlos­sen. An Alt­wei­ber und Rosen­mon­tag fin­det zudem keine Hygie­ne­be­leh­rung statt.

Der Dienst­be­trieb im Stadt­pla­nungs­amt, Ver­mes­sungs- und Katas­ter­amt, Woh­nungs­amt und im Lie­gen­schafts­amt wird an Alt­wei­ber ab 11 Uhr stark ein­ge­schränkt. Um 11 Uhr schließt die Infor­ma­tion im Erd­ge­schoss des Tech­ni­schen Rat­hau­ses an der Brinck­mann­straße 5. Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Bau­auf­sicht sind ab 11 Uhr dann auch tele­fo­nisch nicht mehr erreich­bar: Dies gilt auch für die Bauberatung.

Die “tol­len” Tage gehen auch an den Düs­sel­dor­fer Kul­tur­in­sti­tu­ten nicht spur­los vor­über. An Wei­ber­fast­nacht, 16. Februar, öff­nen nur das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum, der Kunst­pa­last, das Goe­the-Museum und das K20/21. Am Kar­ne­vals­sonn­tag, 19. Februar, sind der Aqua­zoo, Kunst­halle und KIT, Schloss und Park Ben­rath, NRW-Forum, K20 und K21 sowie der Kunst­pa­last für Kul­tur­in­ter­es­sierte da. Am Rosen­mon­tag blei­ben alle Kul­tur­in­sti­tute sowie das Kul­tur­amt geschlossen.

Die zen­trale Tele­fon­num­mer des Gar­ten­am­tes ist an Alt­wei­ber eben­falls nur bis 11 Uhr besetzt.