Düs­sel­dor­fer Fami­lien haben das Nie­der­hei­der Wäld­chen aufgeforstet,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Teil­weise kos­tü­miert haben enga­gierte Düs­sel­dor­fer Fami­lien im Nie­der­hei­der Wäld­chen 111 junge Forst­pflan­zen gesetzt.

Zu der Pflanz­ak­tion hatte die Stadt am Kar­ne­vals­frei­tag, 17. Februar, Fami­lien mit Kin­dern auf­ge­ru­fen. Städ­ti­sche Förs­ter haben die Ver­an­stal­tung beglei­tet und die jun­gen Wald­bäume sowie Spa­ten bereit­ge­stellt. Pas­send zur Kar­ne­vals­zeit gab es Ber­li­ner für alle.

Ein Teil des Nie­der­hei­der Wäld­chens konnte so wie­der auf­ge­fors­tet wer­den. Die Bäume, die dort zuvor stan­den, waren infolge der ver­gan­ge­nen Tro­cken­jahre teils aus­ge­fal­len. Ins­be­son­dere an den über 100 Jahre alten Buchen zei­gen sich deut­li­che Dür­re­schä­den. Bei der Wie­der­auf­fors­tung setzt die Stadt auf eine Baum­ar­ten­mi­schung aus Trau­ben­ei­chen, Hain­bu­chen, Vogel­kir­schen, Bir­ken und Win­ter­lin­den. Die Bäume ergän­zen die natür­li­che Ver­jün­gung des Wald­be­stan­des und tra­gen zur Kli­ma­an­pas­sung im Stadt­wald bei. Die Setz­linge sind rund drei Jahre alt und zwi­schen 80 und 120 Zen­ti­me­ter groß.

Die Aktion war Teil der Kam­pa­gne “Zusam­men­Wach­sen”, mit der die Stadt für das Enga­ge­ment der Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer im öffent­li­chen Grün wirbt.