Ukraine

Impf­zen­trum am Berta von Sud­ner Platz Foto: LOKALBÜRO

 

Zum Monats­ende lau­fen die gesetz­li­chen Rege­lun­gen zu den Bür­ger- und PCR-Tests in kom­mu­na­len Test­zen­tren aus. Damit wird sowohl die Corona-Test-Hot­line, als auch das städ­ti­sche Test­zen­trum am Ber­tha-von-Sutt­ner-Platz 1, ab Mitt­woch, 1. März, geschlos­sen. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf folgt damit den Vor­ga­ben von Bund und Land und appel­liert somit an die Eigen­ver­ant­wor­tung der Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düsseldorfer.

Soll­ten Sym­ptome auf­tre­ten, wird emp­foh­len, min­des­tens einen Selbst­test zu machen und sich bei einem posi­ti­ven Test­ergeb­nis von vul­ner­ablen Per­so­nen fern­zu­hal­ten. Zudem sollte außer­halb des eige­nen Haus­halts eine medi­zi­ni­sche Maske getra­gen wer­den. Bezüg­lich des wei­te­ren Vor­ge­hens wird gebe­ten, sich an die Haus­ärz­tin oder den Haus­arzt zu wenden.

Im städ­ti­schen Test­zen­trum der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf wur­den bis­lang ins­ge­samt 303.281 Tests durch­ge­führt. Das städ­ti­sche Test­zen­trum an der Mitsu­bi­shi-Elec­tric-Halle hat am 4. März 2020 seine Türen geöff­net und wurde am 26. Mai 2022 geschlos­sen. In die­sem Zeit­raum wur­den dort 276.375 PCR-Tests durch­ge­führt. Seit der Eröff­nung am Ber­tha-von-Sutt­ner-Platz am 27. Mai 2022, wur­den im städ­ti­schen Test­zen­trum ins­ge­samt 26.906 PCR-Tes­tun­gen vorgenommen.