Sym­bol­bild 70 Tou­ren durch die Natur Foto: LOKALBÜRO

 

70 Tou­ren durch die Natur

Stadt bie­tet in den kom­men­den Wochen früh­lings­hafte Füh­run­gen an/Am kom­men­den Wochen­ende geht es mit einem “Wald­bad” los

Die Füh­rungs­reihe “Unter­wegs im Grü­nen” star­tet am kom­men­den Wochen­ende. Das städ­ti­sche Ver­an­stal­tungs­pro­gramm umfasst in die­sem Jahr ins­ge­samt 70 Tou­ren durch die Natur. Für die anste­hen­den Füh­run­gen sind noch einige Plätze frei.

Den Auf­takt macht Ana Erika Lemes Dittrich mit einem Wald­ba­den im Aaper Wald. “Den inne­ren Win­ter ver­trei­ben” lau­tet das Motto der Ver­an­stal­tung am Sams­tag, 25. Februar, 13 Uhr. Treff­punkt ist die Hal­te­stelle Ober­rath. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer benö­ti­gen eine Decke, um auf dem Boden zu sit­zen sowie Getränke und einen klei­nen Snack. Zudem wird ein lee­res, sau­be­res Mar­me­la­den­glas gebraucht. Zum Wald­ba­den sind keine Hunde erlaubt.

Am Sonn­tag, 26. Februar, 11 Uhr, bie­tet Regina The­bud-Las­sak eine pflan­zen- und pilz­kund­li­che Vor­früh­lings­exkur­sion am Urden­ba­cher Alt­rhein an. Die Dozen­tin zeigt dabei Gehölze im Win­ter­knos­pen-Zustand, Mis­teln, Pilze an Tot­holz und leben­den Bäu­men. Los geht es am Orts­aus­gang Urden­bach, Wan­der­park­platz Baum­ber­ger Weg.

“Der Park ist erwacht” lau­tet das Thema der Vor­früh­lings­exkur­sion von Regina The­bud-Las­sak im Düs­sel­dor­fer Volks­gar­ten. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erkun­den am Frei­tag, 3. März, 14 Uhr, Schnee­glöck­chen, Kro­kusse und win­ter­blü­hende Gehölze. Die Füh­rung star­tet am Zeit­feld Am Hennekamp.

Am Sams­tag, 4. März, 14 Uhr, gibt es ein Power-Frauen-Wald­ba­den im Aaper Wald. Die Dozen­tin Ana Erika Lemes Dittrich wie­der­holt diese Ver­an­stal­tung noch­mals am Sams­tag, 11. März, 14 Uhr. Los geht es an der Hal­te­stelle Ober­rath. Die Teil­neh­me­rin­nen benö­ti­gen zum Wald­ba­den eine Decke, um auf dem Boden zu sit­zen, Getränke und einen Snack sowie ein lee­res, sau­be­res Mar­me­la­den­glas. Zu den Ver­an­stal­tun­gen sind keine Hunde erlaubt.

Regina The­bud-Las­sak führt am Mitt­woch, 8. März, 14 Uhr, bei einer Vor­früh­lings­exkur­sion zu den Früh­blü­hern auf dem Süd­fried­hof. Treff­punkt ist der Haupt­ein­gang des Fried­hofs, Am Süd­fried­hof 16. Zu der Füh­rung sind keine Hunde gestattet.

Am Frei­tag, 10. März, 14 Uhr, zeigt Regina The­bud-Las­sak den Früh­lings­an­fang im Zoo­park. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ler­nen blü­hende Zwie­bel­ge­wächse und früh­blü­hende Gehölze ken­nen. Die Füh­rung star­tet an der Brehmstraße/ Ecke Graf-Recke-Straße.

Früh­lings­blü­her und früh­blü­hende Gehölze im Schloss­park Eller kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer am Mitt­woch, 15. März, 14 Uhr, erkun­den. Regina The­bud-Las­sak star­tet die Füh­rung am Park­platz am Spiel­platz nahe der Schlosseinfahrt.

Am Mitt­woch, 29. März, 14 Uhr, gibt es eine Exkur­sion zu den Früh­lings­blü­hern im Wald­ge­biet Über­an­ger Mark, eben­falls gelei­tet von Regina The­bud-Las­sak. Treff­punkt ist der Wan­der­park­platz Anger­mund, die Anfahrts­adresse lau­tet Frei­heits­ha­gen 39a (Ein­fahrt von der Lin­tor­fer Wald­straße in die Straße Freiheitshagen).

Anmel­dung tele­fo­nisch oder per Mail
Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist daher erfor­der­lich unter der Ruf­num­mer 0211–8994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Die Füh­run­gen kos­ten fünf Euro pro Per­son. Für Kin­der bis 14 Jahre ist die Teil­nahme gratis.

Die Tou­ren fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern etwa ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Es emp­fiehlt sich, wet­ter­ge­recht geklei­det an den Tou­ren teil­zu­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das gesamte Füh­rungs­pro­gramm 2023 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Pro­gramm­bro­schüre zum Her­un­ter­la­den bereit.