Ein­drü­cke der Retro­spek­tive: Laus­ward Kraft­werk Düs­sel­dorf, 2023,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Rainer Bergner

Aus­stel­lungs­er­öff­nung am 2. März im Stadtmuseum

Das Stadt­mu­seum, Ber­ger Allee 2, rich­tet dem Düs­sel­dor­fer Foto­gra­fen Rai­ner Berg­ner eine Retro­spek­tive auf­grund sei­ner umfang­rei­chen Schen­kung von Düs­sel­dor­fer Stadt­an­sich­ten aus. Die Aus­stel­lung unter dem Titel “blick zurück ins heute” fin­det vom 3. bis 26. März statt. Am 2. März um 18 Uhr gibt es eine kos­ten­freie Eröffnung.

Neben einer Reihe groß­for­ma­ti­ger Bil­der mit Düs­sel­dor­fer Ein­gangs­hal­len und Trep­pen­häu­sern sowie einer über fünf Meter lan­gen Pan­ora­ma­an­sicht von Düs­sel­dorf liegt der Schwer­punkt der Aus­stel­lung auf aus­ge­wähl­ten Bil­dern sei­ner Ein­zel­aus­stel­lun­gen der letz­ten 15 Jahre. Diese unter­schied­li­chen Innen­an­sich­ten von Schlös­sern, Kir­chen, Gerichts­hal­len sowie Werk­stät­ten und Indus­trie­hal­len leben in beein­dru­cken­der Weise von der spe­zi­el­len Auf­nah­me­tech­nik, durch die die Betrach­ten­den regel­recht in das Bild hin­ein­ge­zo­gen wer­den. Ein­zel­bil­der zu unter­schied­li­chen The­men run­den die Aus­stel­lung ab.

Rai­ner Berg­ner stu­dierte Maschi­nen­bau und blickt auf eine lang­jäh­rige lei­tende Tätig­keit in der Indus­trie zurück. Für die ihn seit frü­her Jugend beglei­tende Foto­gra­fie (ältes­tes Expo­nat von 1959) erhielt er Impulse durch den Besuch der “Schule für künst­le­ri­sche Foto­gra­fie”, die von den Becher­schü­le­rin­nen Prof. Katha­rina Mayer und Bir­gitta Thay­sen gelei­tet wurde. Seine Foto­se­rien zu gesell­schaft­li­chen Umbrü­chen in Kir­che und Indus­trie wur­den unter ande­ren im Kunst­mu­seum Goch, im Dom­mu­seum Frank­furt und im Mar­tin-Luther-Forum Glad­beck gezeigt. Seine Bild­se­rie mit Innen­auf­nah­men des Ben­ra­ther Schlos­ses ist in der stän­di­gen Aus­stel­lung des Stadt­mu­se­ums Düs­sel­dorf zu sehen.