Sym­bol­bild Bun­des­po­li­zei am Haupt­bahn­hof im Ein­satz Foto: LOKALBÜRO

 

Drei Män­ner (23, 26, 27) ent­wen­de­ten einer Frau (38) am Mon­tag­mor­gen (27. Februar), im Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof die Geld­börse mit Bar­geld aus dem Ruck­sack. Bun­des­po­li­zis­ten konn­ten die Täter nach einer Video­aus­wer­tung vor­läu­fig festnehmen.

Die 38-jäh­rige bra­si­lia­ni­sche Staats­an­ge­hö­rige erstat­tete um 10.00 Uhr Straf­an­zeige über den Ver­lust ihrer Geld­börse. Sie gab an, Bar­geld in Höhe von rund 1000 Euro mit sich geführt zu haben. Die ein­ge­setz­ten Beam­ten fahn­de­ten im Nah­be­reich und konn­ten vor­erst keine Täter fest­stel­len. Auf der Video­aus­wer­tung war erkenn­bar, wie die noch unbe­kann­ten Täter den Reiß­ver­schluss des Ruck­sacks öff­ne­ten, die Geld­börse her­aus­nah­men und flüchteten.

Gegen 12.00 Uhr wurde das ser­bi­sche Trio auf der Video­aus­wer­tung am Bahn­steig zu Gleis 4/5 erkannt. Ein­ge­setzte Beamte stell­ten die Tat­ver­däch­ti­gen und führ­ten sie dem Bun­des­po­li­zei­re­vier zu. Bei der Durch­su­chung konnte das gesamte Bar­geld bei den drei Män­nern auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt wer­den. Die Ver­däch­ti­gen wur­den vor­läu­fig fest­ge­nom­men, erken­nungs­dienst­lich behan­delt und dem Poli­zei­ge­wahr­sam des Poli­zei­prä­si­di­ums Düs­sel­dorf zuge­führt. Im Laufe des heu­ti­gen Tages sol­len die Taschen­diebe im Rah­men des beschleu­nig­ten Ver­fah­rens dem Haft­rich­ter vor­ge­führt werden.

Gegen den 23‑, 26- und 27-Jäh­ri­gen wurde ein Straf­ver­fah­ren wegen des Dieb­stahls eingeleitet.