Das Archiv­bild zeigt bun­tes Trei­ben auf der Fahr­rad­messe Cycling­world Europe in Düsseldorf,©Archivfoto: Cycling­world, Nils Laengner

 

Fahr­rad­messe öff­net ihre Pfor­ten in den Indus­trie­hal­len auf dem Düs­sel­dor­fer Areal Böhler

Mit rund 300 Aus­stel­lern und 450 Mar­ken, zwei zusätz­li­chen Hal­len mit Kids Area und Son­der­aus­stel­lung bie­tet die Fahr­rad­messe “Cycling­world Europe” noch bis Sonn­tag, 12. März, ein brei­tes Ange­bot für Rad­sport­in­ter­es­sierte. Auch die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ist mit einem Stand ver­tre­ten und stellt dort ihr rad­tou­ris­ti­sches Ange­bot vor.

“Als Lan­des­haupt­stadt ver­fol­gen wir das Ziel, eine der fahr­rad­freund­lichs­ten Groß­städte in Deutsch­land zu wer­den”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Umso mehr freut es uns, dass sich mit der Cycling­world Europe eine Messe in unse­rer Stadt eta­bliert hat, die der Rad­kul­tur einen Platz bie­tet. Fahr­rad­be­geis­terte Men­schen zusam­men zu brin­gen ist ein wich­ti­ger Bei­trag, um das Fahr­rad im All­tag als attrak­tive Mobi­li­täts­lö­sung zu plat­zie­ren”, betont der Oberbürgermeister.

Dar­über hin­aus enga­giert sich die Stadt Düs­sel­dorf bei der im Rah­men der Messe orga­ni­sier­ten Net­wor­king-Ver­an­stal­tung “Cycling Europe Match­ma­king event and expert talks“ zum Thema Fahr­rad­in­fra­struk­tur. Dabei wird bei Impuls­vor­trä­gen, Work­shops und einer Dis­kus­si­ons­runde die aktu­elle Situa­tion der Fahr­rad­in­fra­struk­tur beleuchtet.

Sams­tag, 11. März, fin­det um 15 Uhr unter ande­rem eine Podi­ums­dis­kus­sion zum Thema Cycling in Cities statt, bei der auch Katha­rina Metz­ker, Amts­lei­te­rin des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment der Lan­des­haupts­stadt Düs­sel­dorf, mit­dis­ku­tie­ren wird. Wei­tere Teil­neh­mer sind unter ande­rem Tamás Dombi, Direk­tor Ver­kehrs­ma­nage­ments, aus Düs­sel­dorfs Part­ner­stadt Warschau.

“Der Aus­tausch mit inter­na­tio­na­len Kol­le­gen ist nicht nur inter­es­sant, son­dern erfah­rungs­ge­mäß auch sehr pro­duk­tiv”, erklärt Katha­rina Metz­ker, Lei­te­rin des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment. “Ich freue mich auf ein span­nen­des Gespräch und Impuls im Rah­men der Veranstaltung.”

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den sich hier: Cycling Europe 2023 | Par­ti­ci­pants (b2match.io)