Sym­bol­bild Bun­des­po­li­zei am Haupt­bahn­hof im Ein­satz Foto: LOKALBÜRO

 

Zivil­fahn­der konn­ten um 18.00 Uhr beob­ach­ten, wie das alge­ri­sche Duo das Handy aus der Jacken­ta­sche der 17-jäh­ri­gen Deut­schen am Trep­pen­auf­gang zu den Glei­sen 13/14 des Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­ho­fes ent­wen­de­ten. Nach der Tat­hand­lung flüch­te­ten die Ver­däch­ti­gen in eine S‑Bahn. Dort wur­den die jun­gen Män­ner vor­läu­fig fest­ge­nom­men und dem Bun­des­po­li­zei­re­vier zuge­führt. Beim 21-Jäh­ri­gen konnte das Tele­fon der Geschä­dig­ten auf­ge­fun­den und im Anschluss der Geschä­dig­ten aus­ge­hän­digt werden.

Da keine Haft­gründe ersicht­lich waren, ent­lie­ßen die Bun­des­po­li­zis­ten das Duo von der Dienst­stelle. Gegen die Tat­ver­däch­ti­gen wurde ein Straf­ver­fah­ren wegen des beson­ders schwe­ren Falls des Dieb­stahls eingeleitet.